Waldraster Jöchl (1878m)

Publiziert von Tef , 9. September 2016 um 20:59.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 9 Juli 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:in Mieders zur Talstation der Serleslifte
Kartennummer:Kompass 290

Ein Berg für Lawinenstufe 9 oder schlechtes Wetter - was für eine undankbare Rolle! Dann gibt es bei Mieders auch noch eine Sommerrodelbahn und Wald, viel Wald.
Aber: schlechtes Wetter gibt es im Jahr 2016 zuhauf, bewegen will man sich trotzdem, also auffi auf den Berg!
Und: der Rückweg über schöne Feuchtwiesen zur Gleinser Höhe stellte sich als sehr schön heraus.
Während die Mädels die Bahn für den Aufstieg zu Hilfe nahmen, startete ich von unten in Mieders. Man muß vom Seibahnparkplatz erst mal vor ins Dorf und dann den Graben hinein. Parallel zum teilweise verbauten Bach geht es druch Wald bergwärts, später wandetr man über die Wiesen beim Zirkenhof, dann taucht man wieder in recht monotonen Wald hinein.
Bei einer Verzweigung nehme ich die rechte Variante, da diese direkter bergan führt. Sie kommt bei der Ochsenhütte (1582m) heraus. Weiter geht es über Skipisten direkt bergan zu einem schönen Aussichtsplatz etwas oberhalb des Liftendes. Hier treffen wir alle wieder zusammen.
Nun eine Stück auf der Forststraße nach links und gleich wieder rechts ab auf einem Wurzelpfad bergwärts zum Gipfel.
Bereits etwas vorher zweigt nach links ein Pfad ab, der zu einer schönen Wiese hinabführt. Und über diese Wiesen führt nun der Pfad dem Rücken folgend in einem weiten Linksbogen bergab, das schönste Stück der Wanderung!
Nun wird es ob der vielen Wege und Forststraßen etwas kompliziert. Den ersten Abzweig Richtung Eulenwiese ignorieren wir noch und wandern weiter talwärts, bei der nächsten Verzweigung folgen wir dann aber der Forststraße und gelangen so ohne Gegenanstieg zum Gleinser Hof, genau richtig, denn nun reißt endlich die Wolkendecke auf und wir können unsere Pause bei Sonnenschein genießen.
Danach wandern wir hinab nach Mieders, zunächst über Wiesen, später dann im Wald, immer die direkte Variante nehmend.
Fazit: in Summe eine doch annehmabare Schlechtwetterwanderung

Tourengänger: Tef