Greina-Trek 1/3; Curaglia 1332m - Piz Ault 2471m - Cna da Medel 2524m

Publiziert von RainiJacky , 5. September 2016 um 21:42.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 1 September 2016
Geo-Tags: CH-GR   Gruppo Piz Medel
Strecke:Curaglia - Pt. 1778 - Pt. 1972 - Crap Stagias - Fil da Crap Stagias - Piz Ault 2471m - Fuorcla dalla Buora - Alp Sura - Cna da Medel 2524m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PostBus bis Curaglia
Unterkunftmöglichkeiten:Camona da Medel
Kartennummer:Kartenausdruck Karte Schweiz Mobil

Greina-3-Day-Trek mit Übernachtung in der Camona da Medel nach Etappe 1 und in der Camona da Terri nach der Etappe 2; Ende der 3. Etappe in  Puzzatsch im Val Lumnezia /
Tag 1: Start in Curaglia mit Ziel Cna da Medel:

Unsere Gruppen-Touren haben sich etabliert - bereits zum zweiten Mal nach 2015 starten wir zu einer mehrtägigen Tour - dieses Jahr die Greina. Wir starten in Curaglia und steigen den nichtalltäglichen Weg hoch zur Camona da Medel via Piz Ault. Diese Route verspricht einige Höhenmeter mehr, die Kompensation jedoch liegt bei der fantastischen Aussicht links und rechts der Kretenwanderung.

Die Forststrasse bis Pt. 1972 können wir immer wieder überqueren, denn wir nehmen die Diretissima bis zur Krete "Crap Stagias", der Pfad führt uns durch Wälder bis wir über der Baumgrenze stehen. Sobald wir aus der Baumgrenze steigen, haben wir die herrliche Sicht auf den Piz Medel, flankierend mit dem Glatscher da Medel.

Der Piz Ault mit Kreuz und Gipfelbuch liegt 7 Meter tiefer als der Südgipfel des Piz Ault mit seinen 2479m auf welchen wir eine Pause einlegen. Weiter steigen wir mal ab und auf, mal auf oder neben der Krete bis zur Fuorcla dalla Buora. Hier geht's dann runter auf die Alp Sura -  zur Brücke - welche den Rein da Plattas überquert.

Die letzten und schweisstreibenden 500 Höhenmeter stehen an bis zur Hütte. Pünktlich zum Abendessen - welches hier auf der Hütte bereits um 18:30 Uhr stattfindet - "fliegen" wir ein. Morgen geht's dann weiter zur Camona da Terri...

Tourengänger: RainiJacky

Lifeisnow hat gesagt: Damm fantastic tour! Especially the first day!
Gesendet am 5. September 2016 um 22:33
In the first fucking day of the tree days tour mit dene geile Sieche, i was dead in the last 2 hours... Why? Because i did fucking nothing in the last 5 months for my fitness.
Otherwise it was fantastic! Next year, i will NOT miss it! i swear. But... i will have to be prepared for it. Is not easy. You come to a limit otherwise.

Lifeisnow hat gesagt: Alle sind geile Sieche gsi! Ich schwöre Mann!
Gesendet am 6. September 2016 um 11:42
Es git so viel bünzli Schwiizer... Aber Raini und Jacqueline kennt keinen. Besser gsäyt, söttigi Händ kei Platz bi siinniere Wanderige.
Muess nomal sage; Alli Lüt, die dibii gsii sind, sehr sehr wertvolli Ehri Lüt gsi. Jede hat andere Art und Wiise brilliert. I bi riich worde... Nöd mit dene Steine, die ich gesammelt habe, sondern mit dene Gespräche, die ich ha dürfe füere.
Verdammt guetti Wanderig gsi! Ich schwöre Mann!!!