Zinal - Le Mammouth

Publiziert von akka , 19. Februar 2009 um 12:49.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:20 September 2008
Strecke:Zinal 1675m - Cab du Mountet 2886m - Le Mammouth 3200m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zinal
Kartennummer:1327 Evolene, 283 Arola

Frostiger Start in Zinal 1675m im wunderschönen Val d`Anniviers bei Minusgraden. Wir halten auf dem breiten Weg auf den Besso zu. Vorbei an La Vichiesso 1862m überqueeren wir die Brücke P.1908. Von hier den Hüttennormalweg Richtung Cab. du Mountet, am östlichen Ufer des Glacier de Zinal. Der Weg führt bald steil nach oben, und ist ab 2400m fast durchgehend mit einer leichten Schneeschicht bedeckt. Tückisch, da darunter häufig Passagen mit Wassereis überzogen und pickelhart gefroren sind. Über die Fixseile an der Passage westlich des Besso auf ca. 2650m war ich wirklich nicht böse. Danach hat man den etwas ausgesetzten Bereich hnter sich gelassen und der Weg führt flach über Blockgelände zur Hütte.
Direkt auf der Moräne steigen wir weiter bis in die Scharte, in die sich der lange Westgrat des Zinalrothhorns herabzieht. Ab 3000m lag gut 30cm Schnee, was im Blockgelände wirklich eine Herausforderung ist und Konzentration sowie Geduld braucht.
Das Panorama ist dafür traumhaft und die herbstlich klare Luft lässt gestochen scharfe Blicke auf die umliegenden 4000er zu.

Tourengänger: akka

ZS- III