Über die Cabane de Moiry zur Pigne de la Lé

Publiziert von poudrieres , 30. August 2016 um 21:30.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:27 August 2016
Hochtouren Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postauto oder PW.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Pigne de la Lé (3398m).

"Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen." [Albert Camus (1913-1960)]

Manchmal gehört nicht viel dazu, um zu einem neuen alten Tourenziel zu kommen. Fast 8 Wochen später als im Vorjahr und die gleiche Tour ist anders als beim letzen Mal.
Pigne de la Lé im Zerfall.
Die Schneefelder unterhalb der Rinnen der Aiguilles de la Lé sind unter der Sommerhitze geschmolzen und Turnschuhwanderer kommen nun ohne viel Murx auf dem Wanderweg zur Cabane de Moiry. Das schöne Weiss auf dem Glacier de Moiry ist an den besonnten Gletscherhängen einem schmutzigen Grau gewichen, dessen Spalten deutlich sichtbar sind. Nächtliche Wärme und Gewitter mindern zusätzlich das Vertrauen in die Tragfähigkeit des verbliebenen Schnees.

Die Besteigung der Pigne de la Lé über den NW-Grat ist heute fast ohne Schneeberührung möglich. Leichter wird sie dadurch allerdings nicht: Geröllbedeckte Platten kommen im Aufstieg zum Col du Pigne zum Vorschein. Auf dem NW-Grat kann man sich auf der Grat-Linie leichter Blockkletterei hingeben oder auf Wegspuren in die brüchigen Flanken ausweichen. Die Aussicht von der Pigne belohnt reichlich für den kurzen Aufstieg.

Im Abstieg über den Gletscher holen wir ein wenig weiter aus, als gemeinhin üblich und machen noch einen Halt für einen kleinen Workshop auf dem Gletscher, bevor wir uns zu einer ausgiebigen Mittagsrast wieder auf der Cabane de Moiry einfinden.

Route: Lac de Châteaupré - Cabane de Moiry - Col du Pigne - Pigne de la Lé - Glacier de Moiry - Cabane de Moiry - Lac de Châteaupré.

Orientierung: Markierter Wanderweg bis zur Cabane de Moiry, danach deutlicher Weg bis unterhalb des Col du Pigne - im Aufstieg zum Sattel flüchtiger werdend.

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Schwierigkeit: Bis zur Cabane de Moiry T2+. Überschreitung der Pigne de la Lé F+.

Bedingungen: Im Aufstieg zum Pigne de la Lé fast keine Schneeberührung mehr. Im Abstieg stark besonnte Gletscherpartien ausapernd.

Ausrüstung: Hochtourenausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: Cabane de Moiry.

Parkmöglichkeit: Lac de Châteaupré.

Tourengänger: poudrieres

T5- I
Pigne de la Lé (3396 m) · johnny68

Felix hat gesagt:
Gesendet am 30. August 2016 um 21:57
wunderschön - steht schon lange auf unserer Wunschliste; nun noch etwas höher ;-)

lg Felix

poudrieres hat gesagt: Plaisir
Gesendet am 31. August 2016 um 18:55
Schon überraschend, dass es die Touren an der Cabane de Moiry nicht in den Klassiker von Jürg von Känel geschafft haben.