Scheibenspitze (2489)

Publiziert von Tef , 31. August 2016 um 20:26.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:25 Juni 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ins Schmirntal; hinter Schmirn geht es links auf dem Jubiläumsweg ab. Ich habe hier geparkt, der wanderweg beginnt aber noch ein Stück weiter talein (wenige Minuten)
Kartennummer:Kompass 290

Nach langer Zeit ging es heute mal wieder ins schöne Schmirntal in den Tuxer Alpen. Die Scheibenspitze ist zwar nur ein untergeordneter Gripfel, doch ist hier Einsamkeit garantiert (speziell auf dem hier vorgestellten Anstieg), zudem schöne Natur und beste Ausblicke.
Das Wetter war wie so häufig 2016 labil und schwer voraussagbar, doch hatte ich in Summe Glück und recht anständiges Wetter.
Wegen eines in der Kompasskarte eingezeichneten, aber nicht (mehr?) vorhandenen Steiges duirfte ich im Aufstieg im weglosen Steilgrasgelände ein paar extra Schweißtropfen vergießen, dieser "Weg" ist aber nicht extra erwähnenswert, weswegen ich ihn auch in der Beschreibung weglasse. Also nicht dort starten, wo der Jubiläumsweg hochführt, sondern noch ein Stückchen weiter talein, bis die nächste Ausschilderung kommt.
Diesem Weg nun bergan folgen. Er führt auf einem schön verwachsenen Feldweg in Serpentinen aufwärts, rechts rauscht der Bach zu Tale. Weiter oben weitet sich das Tal und man findet sich in einer wunderbaren Landschaft wieder: grüne Hänge und braune Schrofengipfel, allen voran die Schafseitenspitze links.
Es wird nun flacher und der Weg führt immer noch auf der linken Seite immer weiter weg. Da mein Gipfel aber auf der anderen Seite des Baches ist, verlasse ich an geeigneter Stelle den Weg und überquere den Bach. Nun geht es einfach schräg nach links den Hang hinauf, zuerst noch mit einigen Latschen und Erlenbüschen bestückt, später aber dann über mittelsteile Grashänge.
Oben erreicht man dann den (mit einem häßlichen Zaun bestückten) Rücken und trifft auch auf eine deutliche Pfadspur (diese kommt von der anderen Seite empor), der man nach links zum Gipfel mit traumhafter Aussicht führt.
Zurück geht es auf gleichem Weg.

Tourengänger: Tef

Rauher Kopf (2150m) · Tef
Rauher Kopf (2150 m) · Max
(Ski-)Wanderung im Schmirntal und steile Skitour auf die... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II