Großer Buchstein Südgrat

Publiziert von Saxifraga , 29. Juli 2006 um 19:53.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen
Tour Datum:28 Juli 2006
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Klettersteig Schwierigkeit: K2+ (WS+)
Unterkunftmöglichkeiten:Buchsteinhaus

Fünf Jahre nach dem ersten gescheiterten Versuch, den Gr. Buchstein gemeinsam mit Chris zu erklimmen (Wintereinbruch zu Pfingsten 2001), stellte der Berg diesmal Sara und mich auf die Probe. Nach einer mühseligen Einstiegssuche sollte es uns dieses Mal aber gelingen. Die Tour selbst bietet schöne Kletterei in festem Fels, mit einigen schrofigen und schottrigen Passagen.

Der Zustieg ist im letzten Teil allerdings nicht ohne Tücken und recht anspruchsvoll. Keine Steinmänner, keine Steigspuren, dafür Schotter und Schrofen in tw. recht steilem Gelände (steinschlaggefährdet). Der Einstieg liegt zudem ganz schön versteckt.

Die Tour: Standplätze gebohrt, sonst nur 3 NH in der ganzen Tour. Mittlere Friends und Keile gut zu legen. Wir haben uns in der vorvorletzten Seillänge verstiegen. Da muss auf ein Band gequert und von diesem auf ein darüberliegendes Band geklettert werden. Ich hab den Überstieg verpasst und bin zu weit nach links. Das Gelände hier war ein bisschen schwerer. Dort steckte dann auch ein miserabler NH von Verhauer-Vorgängern. Die Schlüsselstelle (laut Topo 3+) geht vom vorletzten Stand (nach der Bänderquerung) weg und war ganz schön deftig.

Abstieg über den Südwand-Klettersteig (B) bei herannahendem Gewitter. Fotos gibts leider keine. Kein Wunder, dass der Westgrat öfter begangen wird, da der Zustieg viel einfacher und der Einstieg viel leichter zu finden ist.

Tourengänger: Saxifraga

VI-