Am Rhein entlang zum Ellhorn

Publiziert von Peedy1985 , 1. September 2016 um 14:54. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:28 August 2016
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GR   A   FL   CH-SG
Strecke:91,5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Zuhause mit dem Rad
Zufahrt zum Ankunftspunkt:gleich zurück

Früher, als ich noch mehr mit dem Rad unterwegs war, da bin ich immer gerne dem Rhein entlang gefahren. Sei es nur bis Vaduz, oder auch mal bis Maienfeld.
Natürlich sind mir damals schon die vielen Berge aufgefallen.

Heute gehts also wieder einmal auf den Rheindamm.
Ab nach Mäder und gleich auf den Damm.
Der Illspitz ist schnell erreicht. Kurz vor Bangs tummeln sich Rehe am Waldrand. Die kennen sich gar nicht mehr aus als sie mich sehen. :-)
Auch mehrere Mäusebussarde sind präsent. Die meisten haben es sich auf einem Zaunpfahl gemütlich gemacht, fliegen aber leider weg als ich mich nähere.
Ich überquere kurz die Radbrücke bei Buchs um meine Trinkflasche aufzufüllen.
Am Rande von Vaduz geht es dann  solange dem Damm entlang, bis ich zur Tafel komme wo es nach Balzers geht.
Bald stehe ich vor einem Wegweiser der mir die Richtung zum Ellhorn anzeigt.
Kurze Zeit später ist es dann soweit. Das Rad macht jetzt Pause.
Ich folge dem breiten Forstweg bis ich zu einem Wegweiser komme der Diebsloch anzeigt. In diese Richtung geht es dann weiter.
Etwas weiter oben fällt mir ein schmaler aber sehr verwachsener Weg auf. Die Richtung passt.
Wo ist nur der Sensenmann wenn man ihn braucht?
Ich erreiche eine Feuerstelle und glaube schon auf dem Ellhorn zu stehen, doch es geht noch ein Stück weiter hinauf.
Kurz darauf stehe ich auf dem Gipfel. Wenn man bedenkt das es sich nur um einen 758m Gipfel handelt, ist die Aussicht schon gewaltig. Allem voran der Tiefblick auf den Rhein.
Während der Gipfelpause bemerke ich das sich 2 Zecken auf meinem Fuß plaziert haben. Diese 2 "Bastarde" müssen auf dem Gipfel bleiben. Ich mache mich auf den Weg zum Rad.
Der Abstiegsweg ist viel weniger verwachsen.
Beim Rad angekommen mache ich nochmal eine kurze Pause.
Danach geht es wieder auf den Damm. Die Rückfahrt erfolgt auf der Schweizer Seite.
Mit ordentlich Rückenwind geht es zügig zurück nach Götzis.

Tourengänger: Peedy1985