Urbeleskarspitze 2632m

Publiziert von Eberesche , 27. August 2016 um 19:20.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:27 August 2016
Kartennummer:Kompass: Allgäuer Alpen

Die Urbeleskarspitze ist mit 2632 der zweithöchster Gipfel in der Hornbachkette. Seine Besteigung erfordert Trittsicherheit in Schrofengelände mit vielem losen Geröll. Ein Helm ist ratsam.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz Kaufbeurer-Haus in Hinterhornbach. Von dort nun einfach dem Weg folgen zum Kaufbeurer-Haus. Von dort geht es nun weiter dem Weg entlang Richtung Schwärzerscharte bis der Weg einen eindeutigen Knick nach rechts hoch zur Scharte macht . Hier sind auch schon  Wegspuren und ein glänzendes Kreuz zu sehen welche nun die Richtung vorgeben.

Ab dem Kreuz beginnt nun der eigentliche Aufstieg über Schrofen und losem Gestein. Steinmänner und rote Punkte geben den Wegverlauf vor. Am Gipfelkreuz angelangt sieht man, dass der höchste Punkt etwas Östlicher liegt. Er ist aber gut zu erreichen.

Heute bei Windstille und warmen Temperaturen harren wir lange am Gipfel aus.
Der Abstieg über das Schrofengelände erfordert noch etwas Konzentration. Weiter über den Wanderweg runter nach Hinterhornbach