Piz Salatschina Nordgipfel

Publiziert von shuber , 26. August 2016 um 11:50.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:20 August 2016
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Margna-Tremoggia-Gruppe
Strecke:11.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Kutsche ( Sonderfahrt ) ins Fextal
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Seraina Sils sehr empfehlenswert

Heute war der Haupttag unserer Männerriegenturnfahrt. Ich hatte den Piz Salatschina als Tourenziel angesagt. Das Wetter strahlte um die Wette aber laut Wetterprognose soll eine Kaltfront mit Regen eintreffen. Die Frage war nur wann? Zu elft fahren wir mit der Pferdekutsche ins Fextal bis zum Hotel Fex. Dann machen wir uns sofort auf den Weg zur Alp da Segl. Hier genehmigen wir uns noch kurz einen Kaffee / Schoggi etc. Im Wissen um die kritische Wetterlage ziehen wir aber schnell wieder weiter.  Steigen noch einige Höhenmeter auf dem Bergweg Richtung Muott'Ota wie bei der Rekogtour. Auf der Höhe von ca. 2160m schwenken wir wieder schräg links ab. Aber diesmal noch etwas steiler hinauf immer in Richtung Palüd Marscha. Perfekt erreichen wir diese Sumpfebene. Zwischenzeitlich sind schon bedrohliche Wolken aufgezogen. So entscheide ich nur den Nordgipfel des Piz Salatschina vorerst zu ersteigen. Durch grobes lockeres Blockwerk traversieren diesen Vorgipfel und nehmen die nächstmögliche Aufstiegsmöglichkeit über Schrofengelände wahr. Hier halten wir kurz Rast und geniessen die noch verbliebene Rundsicht. Ich dränge zum Aufbruch, denn der Abstieg in flechtenbestücktem Gestein ist bei Nässe nicht sonderlich angenehm. Wir schaffen es gerade bis Palüd Marscha und dann setzt der versprochene Regen ein. So steigen wir zur Alp da Segl ab wo wir gemütlich noch ein Bierchen trinken. Draussen regnets nun ganz ordentlich aber irgendwann muss man doch wieder aufbrechen und so marschieren wir halt im Regen wieder nach Sils.
Es hat trotzdem Spass gemacht und ein kleiner Gipfelerfolg war uns doch noch beschieden.

Tourengänger: shuber

Muott'Ota mt 2508 anello da Sils · turistalpi