Alle sechs Extrempunkte von Lustenau (A)

Publiziert von stkatenoqu , 24. August 2016 um 09:17.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen
Tour Datum:23 August 2016
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lustenau liegt direkt an der Grenze, vis à vis von AU SG, erreichbar über die A1/A13.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Start am kleinen Parkplatz in Höchst nächst dem Rhein. Von dort wanderte ich nordwärts durch das Rheinvorland, bis ich den Damm erklimmen konnte. Bald danach war der tiefste Punkt am Rhein erreicht. Zurück zum Auto (00:30); den westlichen Punkt, auch am Rhein gelegen, erreichte ich in einer schönen Runde direkt aus dem Siedlungsgebiet (00:20). Im Gegensatz dazu liegt der südlichste Punkt in freier Natur am Alten Rhein und ist von winzigen Parkplatz bei der Autobahnüberführung auf einem guten Weg zu erreichen (00:20). Um zum östlichen Punkt zu gelangen, parkierte ich mein Auto östlich der A14 und wanderte Richtung Flugfeld Hohenems-Dornbirn (HOH). Der gesuchte Punkt ist mit Bändern gekennzeichnet (00:20). Der höchste (natürliche) Punkt  (408m) ist am einfachsten zu erreichen: er liegt relativ nahe an der A14 südlich der Verbindungsstrasse Lustenau - Dornbirn. Eine längere Wanderung führte mich dann zum nördlichen Punkt: von der Holzbrücke beim Sender wanderte ich der Dornbirner Ach entlang nordwärts bis zur Abfallverwertungsanlage am Westufer. Knapp nach einer winzigen Seilbahn, die den Fluss überquert, findet sich dieser Punkt. Diesen Weg nahm ich auch zurück zum Auto (01:15).

Tourengänger: stkatenoqu