durch die Rigi NO- und NW-Flanke


Publiziert von Happl , 23. August 2016 um 09:12.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:22 August 2016
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 850 m
Strecke:Chräbel - Dächli - Blatten - Tristenboden - Staffel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der Arth-Rigi-Bahn oder dem Auto

Schon länger stand der Bänderenweg durch die Nordost- und Nordwest-Flanke der Rigi auf meiner Pendenzenliste. Diese Pendenz habe ich gestern bei herrlichem Wanderwetter abgehakt.

Chräbel - Dächli - Blatten (zirka 500m aufwärts -- 2 Stunden -- T3)

Von Chräbel aus geht's durch den Wald und über die "Teufelsbrücke" über die Rigiaa und dann ziemlich steil hinauf zu Dächli. Etwas oberhalb zweigt der Weg nach Blatten rechts ab, das letzte Stück auf einer Waldstrasse.

Alternativ könnte man auch von Fruttli aus starten. Entweder runter durch Abschlag Richtung Dächli oder direkt auf der Strasse Richtung Blatten.

Von Blatten aus führt ein Wanderweg via Alp Zingel und die Nordost-Rippe hoch auf Rigi Kulm (T3+). siehe *Rigi Chräbel - Blatten - Zingel -Rigi Kulm oder *Rigi Fruttli - Blatten - Zingel - Rigi Kulm

Blatten - Nordost-Flanke - Tristenboden (zirka 300m aufwärts -- 2 Stunden -- T4)

Der Einsteig ist leicht zu finden, man geht einfach rechts am Wohnwagen vorbei, die Holztreppe runter und dann nach links. Der Weg ist anspruchsvoll, mehrheitlich ausgesetzt, stellenweise feucht und matschig und es hat diverse heikle Stellen, wo man in den "Allradantrieb" umschalten muss. Mehrmals geht's unter hohen Felswänden hindurch (einmal sogar mit einer eingerichteten Feuerstelle) und mehrmals müssen Bäche überquert werden.

Und plötzlich ist man dann beim Bänkli auf dem Tristenboden, wo eine herrliche Aussicht über den Zugersee und das Mittelland die Strapazen bis hierhin entschädigt.

Zum Tristenboden kommt man auch via "Füdlibagge" von Seebodenalp aus.

Vom Tristenboden kann man via "Bänderenweg" direkt nach Rigi Kulm hochwandern (T3+/T4).

Beides habe ich letzten Herbst gemacht, siehe *von Immensee nach Rigi Kulm.

Tristenboden - Nordwest-Flanke - Rigi Staffel (zirka 50m aufwärts -- 30 Minuten -- T3)

Auf einem schmalen Weglein geht's weiter, nicht mehr so anspruchsvoll wie der Weg durch die Nordost-Flanke. Und plötzlich ist man auf dem Wanderweg von der Seebodenalp nach Rigi Staffel, welche nach wenigen Metern erreicht wird.

Der Einstieg ist einfach zu finden: kurz vor der ersten Linkskurve unterhalb Rigi Staffel zweigt rechts ein schmales Weglein ab.

Fazit

Der Weg durch die Rigi-Nordost-Flanke ist anspruchsvoll und herausfordernd. Gute Frage, ob ich diesen nochmals begehen werde.

Tourengänger: Happl
Communities: Alleingänge/Solo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»