Kurzbericht 

Der schönste Weg auf den Kreuzkopf


Publiziert von ZvB , 21. August 2016 um 14:09.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:18 August 2016
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D   A 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Strecke:13 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Hohenschwangau mit dem Bleckenau-Bus. Hin- und Rückfahrt gibt es für 5,60€.

Zum persönlichen Projekt "Alle Ammergauer" gehören auch Schlagstein und Altenberg. Lange wusste ich nichts mit diesen beiden anzufangen. Aber in Vorschau auf einen Tag mit eher unsicherem Wetter und der unbändigen Lust auf Berge war es jetzt endlich soweit.
Am Anfang dieser Halbtagestour stand zunächst der Kulturschock von Schloss Neuschwanstein. Nur mit grimmigem Blick und wiederholtem Grummeln meinerseits war die kurze Busfahrt zum Jagdhaus Bleckenau, dem Ausgangspunkt, überhaupt zu ertragen. War ich froh dort anzukommen und schnell loszulaufen.
Zuerst ging es in malerischer aber nasser Landschaft hinauf zum Schlagstein. Das ist ein Gipfel den man sicher gerne unterschätzt, jedoch ist die Aussicht auf Säuling & Co. grandios.
Der Weiterweg über den Altenberg ist weitestgehend unschwierig. Spuren sind ausreichend vorhanden. Die Latschen stören nicht. Lediglich ein kurzer Schrofenabsatz verleiht dem Ganzen ein bisschen Kitzel.
Schnell ist der Kreuzkopf erreicht. Den darf ich heute ganz für mich alleine genießen. Das ist die notwendige Ruhe, die man dringend benötigt, bevor es wieder hinaus nach Blenau geht ...

Ein paar bescheidene Eindrücke sollen wie immer die Fotos vermitteln ...

Tourengänger: ZvB


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen