Waldegg - Gemmenalphorn - Niederhorn - Beatenberg

Publiziert von michfuchs , 20. August 2016 um 21:29.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:26 November 2011
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Waldegg - Gemmenalphorn - Niederhorn - Beatenberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Interlaken (Zug) - Waldegg (Bus)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Interlaken (Zug) - Beatenberg (Bus), oder Thun (Zug) - Beatenbucht (Bus) - Beatenberg (Standseilbahn)
Kartennummer:1208 Beatenberg

Gesamtzeit: ca 5.5h

Laufzeit laut Wegweisern: ca. 6h

Höchster Punkt: 2063m

Eine Wanderung, die ich inzwischen als traditionellen Saisonabschluss ansehe.

Von der Waldegg im Tal nach hinten und relativ steil steigend im Wald den Berg hinauf. Bei der Chüematte kommt man aus dem Wald hinaus und hat von hier an spektakuläre Ausblicke. Vom Grat sieht man bis in den Jura und zum Bielersee, das Mittelland, den Mont Blanc, die Jungfraukette und bis zum Titlis. Leider ist das Niederhorn und der Grat durch die Niederhornbahn oft ziemlich überlaufen. Aber ca. Anfang November bis Mitte Dezember macht die Bahn zu, und man kann je nach Wetter und Tag fast alleine oben sein, abgesehen von den viel zu intelligenten Bergdohlen. Die Wanderung ist auch bei etwas Schnee noch machbar ohne grosse Risiken einzugehen. Normalerweise mache ich noch einen Abstecher aufs Gemmenalphorn (Panorama), bevor ich dem Grat nach vorne zum Niederhorn folge. Der Weg führt dann einigermassen steil nach unten Richtung Beatenberg, wobei die schönste Variante lange auf der Kante bleibt. Erst ganz unten (nicht schon beim P.1466) auf der Teerstrasse angekommen folge ich dieser nach links bis Beatenberg.

Die Fotos sind zusammengesetzt aus mehreren Jahren, immer im November.

Tourengänger: michfuchs