Rund um die Braunarlspitze - Teil 2

Publiziert von schwarzert , 22. August 2016 um 23:05.

Region: Welt » Terra Incognita
Tour Datum: 4 August 2016
Abstieg: 1900 m

Eine Vortour für eine Männergruppe Anfang September. Da ich allerdings schon am frühen Morgen starten konnte, habe ich die 3 Tage in zwei Etappen zusammengefasst, so dass sich recht ordentliche Etappen ergeben. Hier die 2. Etappe.

Von der Göppinger Hütte ging's über den Theo-Prasler-Weg nach Osten. Dieses Wegstück war überhaupt der Grund für meine Vortour, fand ich doch nirgends in der Literatur befriedigende Information über die Schwierigkeit. Und siehe da: ein völlig unschwieriger Weg, m.E. zwischen T2 und T3 anzusiedeln.
Die Braunarlspitze ließ ich mir natürlich nicht entgehen - leider ist die Abzweigung (so gut sonst alles ausgeschildert ist!) nicht markiert. Auf einmal war ich schon am Einstieg für den Gipfelzustieg, der gleich mit einer kleinen Schüsselstelle beginnt. Auf dem Weg zum Gipfel heißt es dann schon immer wieder auch mit den Händen hinlangen, aber die Schwierigkeit hält sich in Grenzen (T4/ I), übermäßig ausgesetzt ist das Ganze auch nicht.

Der Abstieg zum Butzensee unterhalb der Mohnefluh ist v.a. im Rückblick bemerkenswert: Die Wand wirkt so steil, dass ein Abstieg fast unmöglich erscheint, dabei ist er sehr leicht.
Der Butzensee bietet sich als Badesee an und hat ein paar lauschige Stellen am Ostufer, von wo aus dann schnurstracks der Weg zum Sattel und dann zum Gipfel der Mohnenfluh führt - ein bisschen anstrengend mit viel Geröll, aber auch nicht wirklich schwierig.
Zum Abschluss der schöne, aber recht lange Abstieg nach Schröcken, zT drahtseilgesichert und bei Nässe eher nicht zu empfehlen.

Wege und Zeiten:
Vom Gamsboden (2129m) über Göppinger Hütte und Braunarlspitze zurück zum Gipfeleinstieg 2:15
Butzensee 1:00
Mohnenfluh und zurück 1:15