Halbtagstour auf den Schwarzkogl

Publiziert von AndySummit , 29. August 2016 um 19:39.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:18 August 2016
Strecke:5,6 km

Nach kurzer Recherche bestehender Tour Berichte, gab es für uns nur die "schnelle" Variante ab dem Schutt Silo auf der Glets cherstrasse.

Dort angekommen offenbarte sich uns ein Wegweiser mit der Inschrift "Schwarkogl 2,5 Stunden" mit der Schwierigkeit schwarz. Nun ja, passt ja zum Schwarzkogel.

Nach kurzer Schotterpiste zu dem Skiparadies offenbarte uns das ganze Drama "Skiberge im Sommer", einfach grausig das alles hier anzusehen. Nach einigen Abkürzungen in Richtung Gipfel, quasi Luftlinie, standen wir nach 65 Minuten auf dem Gipfel. Ich muss sagen, dass ich noch nie so leicht auf einen 3000er gekommen bin. Von der Schwierigkeit schwarz keine Spur. Ich würde auf ein blau/rot eher tendieren, da keinerlei Sicherungen nötig sind, geschweige denn anspruchsvolle Stellen vorhanden sind.

Den Rückweg nahmen wir als klassische Tour über den Schwarzkogelsee, ein Kleinod in den Bergen, wo tatsächlich einige Fische drin schwammen. Man fragt sich von was die leben !?

Nach kurzer Stippvisite bei der Kapelle am Rotkogel befanden wir uns auch wieder fast am Ausgangspunkt.

Nette kleine Halb Tagestour mit fantastischer Aussicht auf Wildspitze und Co.

Tourengänger: AndySummit