Schneeschuhtour im Tschengla

Publiziert von Pasci Pro , 8. Februar 2009 um 16:12.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum: 3 Februar 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:Tschengla - Ronaalpe - Pt. 1295 - Pt. 1406 - Pt. 1612 - Parpfienz Sattel - Tschengla

Tschengla heisst das Hochplateau oberhalb von Bürserberg. Es liegt fast den ganzen Tag an der Sonne und ist deshalb ein beliebtes Ziel für Winterwanderer, Langläufer und Schneeschuh-Touristen.

Wir starten beim Strassenende (Parkplatz) und waten erstmals zu den Steinkreisen. Hübscher Anblick diese verzettelten Felsbrocken.

Anschliessend steigen wir über Ronaalpe, Pt. 1295, Pt. 1406 und Pt. 1612 auf Richtung Schillersattel. Die Sonne und der Tannenwald bieten tolle Abwechslung. (1,5h, WT2, 420HM)

Hier entscheiden wir uns, auf dem Winterwanderweg nach Süden zu spatzieren bis zum Parpfienz Sattel wo der Weg verzweigt. Wir biegen links ab und laufen auf dem Alten Stattweg zurück nach Tschengla. (1,5h, WT1, 50HM)