Amatschonjoch (2030m)

Publiziert von Pasci , 8. Februar 2009 um 15:45.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum: 5 Februar 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Talstation Palüdbahn - Pt.1322 - Palüd Maisäss - Melkboden - Innerpalüdalpe - Amatschonjoch - Innerpalüdalpe - Melkboden - Niggenkopf - Melkboden

Nach 4 Tagen Skifahren hab ich Lust auf etwas Einsamkeit und eine neue Herausforderung. Das Amatschonjoch habe ich während dem Skifahren einige Male bestaunt und freute mich, die Schweiz einmal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Gestartet bin ich in Brand bei der Talstation der Palüdbahn. Die ersten Meter der Skipiste folgenden und nach rund 100 Metern rechts weg auf den Sommerwanderweg. Diesem folge ich über Pt. 1322 und Palüd Maisäss hinauf zum Melkboden wo ich wieder auf die Piste treffe. (1h, WT2, 550HM)

Vom Melkboden anfangs wieder kurz am Pisterand und dann links einer breiten Spur folgendend hinauf zur Alp Innerpalüdalpe und weiter zum Amatschonjoch. Die letzten Meter sind relativ steil und der Wind bläst einem fürchterlich um die Ohren. (1h, WT3, 450 HM)

Abstieg bis zum Melkboden auf der gleichen Route und dann Querung mit kleinen Auf und Ab hinüber zum Niggenkopf wo ich im Berggasthof Niggenkopfstüble auf den Rest der Sippe treffen und ein wohltuendes Mittagessen verzerre. (1h, WT2, 100HM)

Schlussendlich vom Niggenkopfstüble zurück zum Melkboden (20min) und mit der Bahn hinunter ins Tal.

Leider hat es heute enorm gewindet, ja fast gestürmt und die Wolken haben der Sonne keine Change gelassen. Tour im Alleingang.

Diese Tour kann beliebig abgekürzt werden indem man entweder die Palüdbahn bis zum Melkboden (-1h, 550HM) oder den Sechsersessellift zum Glattjoch (-45min, 400HM) zur Hilfe nimmt.

Bei guten Verhältnissen bietet sich ein Abstecher auf den Fundlkopf (wahrscheinlich WT4-5, 1-1.5h) oder auf den Amatschonkopf  (wahrscheinlich WT4, 0.5h) an.

Tourengänger: Pasci

Fundelkopf · a1
T4 I WS
Fundelkopf 2401m - Bike & Hike · Bikehike
Bergtour ab Brand: Überschreitung von Oberzalimkopf,... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Fundelkopf von Brand · MatthiasG
Fundelkopf (2401 m) · rihu