Schwefelberg Bad - Ochsen


Publiziert von Niklaus , 18. August 2016 um 21:22.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:17 Juli 2016
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:9.1 km
Kartennummer:1206 (Guggisberg)

Von zu Hause sehe ich ihn nur knapp, aber da muss ich natürlich unbedingt rauf, auf den Ochsen.
An diesem Sonntagmorgen ist es soweit. Kurz nach 6 Uhr geht's los. Der Parkplatz bei Schwefelberg Bad ist schon sehr gut besetzt und ich bin gespannt, wen ich alles antreffen werde. Der Aufstieg via Louigrat ist wunderschön und hier schon mehrmals beschrieben. Etwas mühsam finde ich den einen Herdenschutzhund bei Hürlisboden, der sich doch sehr aggressiv verhält. Hätte mich ein Wanderkollege kurz vorher nicht gewarnt, wäre ich wohl ordentlich erschrocken. Zum Glück lässt er irgendwann einmal ab von mir. Nach Hürlisboden wähle auch ich die Wegspur, die direkt zum Felsband hochführt. Nach kurzer Kraxlerei stehe ich auch schon auf dem Gipfel. Die Aussicht ist prächtig und ich sehe jede Menge weitere Gipfel, die ich in Zukunft unbedingt besteigen muss.
Zurück geht es via Oberalpigle, wobei der Abstieg bis dort teilweise arg steil ist. Ich bin auf jedenfall froh um die Trekkingstöcke. Gemütlich geht es via Ritz und Grossi Chüelouene (die lesenswerte Sage wird im Buch "Gantrisch - Sagenhafte Wanderungen am Gantrisch" von Andreas Sommer ab Seite 197 erzählt; Google kennt das Buch ebenfalls...) zurück zu Schwefelberg Bad.

Tourengänger: Niklaus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
27 Aug 18
Ochsen via Louigrat · johnny68
T3
17 Jun 22
Ochse · Hudyx
T4
9 Nov 20
Von der Sense an die Simme · KurSal
T3
26 Sep 11
Ochsen, 2189 M.ü.M. · Ka
T5+
13 Aug 17
Rund um die Alpiglemäre · poudrieres
T6 II
23 Aug 13
Gemsgrat - einmal mehr · Aendu
T3
17 Okt 18
Auf den Ochsen via Louigrat · DanyWalker
T6 II
22 Sep 19
Louigrat - Gemsgrat - Bürglegrat · Nik Brückner

Kommentar hinzufügen»