Schwarzsee-Les Recardets

Publiziert von Niklaus , 16. August 2016 um 22:40.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum: 6 August 2016
Geo-Tags: CH-FR
Kartennummer:1226 (Boltigen)

Nach einer erholsamen Nacht direkt am See auf dem Campingplatz Seeweid starten mein 9jähriger Sohn und ich einigermassen früh um 07.30 h unsere erste richtige gemeinsame Wanderung. Wohlwissentlich erzähle ich ihm nicht ganz alles über die bevorstehende Tour, unmissverständliche Opposition wäre mir gewiss.
Ein wunderschöner Tag kündigt sich an und es ist noch herrlich ruhig. Wir folgen dem Seeweidbach ein kurzes Stück, sparen uns den Wasserfall für ein anderes mal auf und tauchen in den Wald ein. Der Weg steigt schnell steil an und die ersten Klagen am frühen Morgen ertönen. Bald aber verlassen wir den Wald wieder und das Gelände wird wieder flacher. Bei Unter Recardets gönnen wir uns eine kurze Trinkpause, um dann einen nächsten kurzen aber steilen Aufstieg zu bewältigen. Weitere Klagelieder, aber jetzt schon bedeutend weniger intensiv, folgen. Kurz vor Ober Recardets haben wir den Wendepunkt bereits erreicht und marschieren bereits wieder dem Schwarzsee entgegen. Der Weg ist nun für längere Zeit flach und quert eine Alpweide. Der jetzt zufriedene Jüngling nennt diesen Abschnitt den Kuhfladenlevel.
Nach dem Punkt 1412 oberhalb von Ahornen folgt ein letzter steiler Aufstieg auf die Rippa. Die montierten Treppen und die letzten Meter ist der Sohnemann nicht mehr zu bremsen und ich muss schauen, dass ich Schritt halten kann. Oben angekommen geniessen wir die Aussicht und ein paar Marshmallows. Zudem senden wir den Zuhausegebliebenen eine Videobotschaft. Der Abstieg zu Unteri Rippa und das letzte Teilstück zurück zur Seeweid geniessen wir schwafelnd und lachend und freuen uns, dass wir bereits wieder auf dem Rückweg sind, während sich andere mehr oder weniger motivierte Familien in der zunehmenden Hitze hoch kämpfen.
Ein stolzer Vater hat seine erste Wanderung mit seinem Sohn genossen!

Tourengänger: Niklaus