Rundtour von La Fouly nach Lacs des Fenêtre und via Col du Névé de la Rousse 2752müM zurück

Publiziert von Flylu , 18. August 2016 um 21:23.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:14 August 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A9 Martigny, Ausfahrt 22 Grosser St. Bernard. Weiter nach Sembrancher via Orsières nach La Fouly oder Ferret

Da wir im Val Ferret einige Tage verbrachten und auf dem Campingplatz in La Fouly stationiert waren, starteten wir meistens von da aus unsere Touren.

Unsere heutige Rundtour ab Campingplatz in La Fuoly starteten wir um 08h30. Wir folgten dem Wanderweg der grössten Teils dem Dranse de Ferret entlang nach Ferret führt. Es gibt aber auch die Möglichkeit mit dem Bus bis nach Ferret zu fahren. Wir folgten der Strasse weiter hoch bis zum Punkt 1783 wo sich ein öffentlicher Parkplatz befindet.

Weiter gings auf der Alpstrasse bis zur Alp Plan de la Chaux Punkt 2041, dort ging es auf dem Wanderweg steil hoch nach Lacs des Fenêtres. Nach einer Rast an den idyllisch gelegenen Seen und den fantastischen Ausblick in das Mont-Blanc- Massiv folgten wir weiter dem Wanderweg zum Col de l`Arpalle Punkt 2654 hoch, stiegen über Felsbrocken und durchquerten ein Schotterfeld um weiter hoch zum Col du Névé de la Rousse Punkt 2752 zu gelangen.

Das besondere hier oben ist das am Pointe des Gros Six ein heller Fels der aussieht wie gelber Sand der zum Vorschein kommt. Nach der Rast stiegen wir steil runter zum Plan de Vouasse und am See Punkt 2560 vorbei und weiter auf dem Wanderweg zum Punkt 2681 und via Grat nach Le Basset Punkt 2771, dort hat man einen gewaltigen Tiefblick ins Val Ferret und auf die Gletscher auf der Westseite davon.

Nach Le Basset geht es nun steil, teilweise mit Seilen gesichert den Weg runter zur Bergstation des Sesselliftes auf der Alpage de la Fouly die wir um 16 Uhr erreichten. Die letzten 400 Höhenmeter runter zum Dorf haben wir dankend mit der Sesselbahn überwunden.

Fazit:

Die Wanderung kann auch in umgekehrter Richtung gemacht werden, so kann man die ersten 400Hm bequem mit dem Sessellift überwinden. Schöne Wanderung in einer noch urtümliche Berglandschaft. Nur für konditionsstarke, geübte und trittsichere Bergwanderer geeignet.

Weitere Touren im Val Ferret:

gelegenen Lacs de Fenêtre und dem Blick vom Le Basset

HG Michael

Flylu hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. August 2016 um 22:00
Es ist schön das es noch Täler gibt die vom Massentourismus verschont sind. Es ist zu hoffen, dass es noch lange so bleibt.

Liebe Grüsse, Lucia