Cat Mountain 1169m - Ueberschreitung

Publiziert von MicheleK , 7. Februar 2009 um 20:38.

Region: Welt » United States » Arizona
Tour Datum:18 Januar 2009
Geo-Tags: USA
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Starr Pass Trail Head. PW ueber Starr Pass Avenue.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:idem
Unterkunftmöglichkeiten:Starr Pass Resort. Viele Hotels in Tucson.

Bike, Hike and Climb Tour mit genialer Gipfelaussicht im Tucson Mountain Park. Ich hatte den Berg am Vortag aus der Ferne gesehen und dachte - da muss ich unbedingt hoch.

Am morgen hab ich mir dann ein Mountain Bike geschnappt und bin am Starr Pass Trail Head gestartet.
In ca. 45 min ueber den gut ausgebauten Starr Pass Desert  Trail bin ich bis an den Fuss von Cat Mountain gefahren. Unterwegs habe ich verschiedene Jogger und Biker getroffen - die Naehe der Stadt macht sich bemerkbar.

Etwas NO von Starr Pass, wo sich die Trails zum Gates Pass und Starr Pass kreuzen, habe ich das Bike in einem trockenen Bachbett hinter einem Kaktus hingelegt. Von da an dann weglos die N Flanke von Cat Mountain hoch bis ich auf ca. 900m den W-Grat errreicht habe. Weiter ueber den W Grat auf Pfadspuren und einem Kamin (T5) einfach zum Flachen Gipfelplateu und Gipfel mit Radiosignal.

Bei stahlblauem Himmel und angenehmer Brise herrliche 360 Grad Gipfelweitsicht ueber die ganze Tucson Caldera. Herrliche Tiefsicht auf die Ebene. Hier habe ich mein naechstes Ziel, in den Santa Catalina Mountains auf der anderen Stadtseite, mit dem Fernrohr ausgemacht.

Abstieg entlang dem W Grat bis auf 1050m und dann ueber ein Kaktus und Busch bewachsenes Band (T5) die Steile N Flanke runter. Ein guter Orientierungssinn ist hier wichtig da der obere Teil der Flanke von einer senkrechten Felswand besteht. Weiter unten muehsam durch hohe Buesche und Pfadspuren in NW Richtung zurueck zum Bike. In 30 min zurueck zum Starr Pass Trailhead.

Tourengänger: MicheleK