Abendrunde zur Rumer Alm (1243m)

Publiziert von Tef , 19. August 2016 um 19:00.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 6 Juni 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innsbruck-Arzl, erreichbar mit Bus A,D oder E aus dem Zentrum. Einige Parkplätze im Ort
Kartennummer:Kompass 290

Eine "After-Work" Wanderung ist im Sommer bei langem Tageslicht oft möglich und oft auch lohnend, da es die schönsten Licht- und Wolkenstimmungen des Tages gibt.
So gesehen hatte ich heute Glück, denn sich ständig verändernde Gewittertürme bestimmten das Bild, ohne daß ich selber naß wurde. Da war es auch gut, daß ich mich in bekannten Terrain bewegte und mich ganz dem Schauen und Staunen (und natürlich Knipsen) widmen konnte.
Los geht es mal wieder von Arzl hinauf zum Schießstand, links daran vorbei Richtung Arzler Alm. Unmittelbar nachdem es links zur Mühlauer Aussicht abging, schlagen wir uns auf der anderen Seite ins Gebüsch und folgen einem deutlichen Pfad. Es gibt nun immer wieder Verzweigungen, aber wir bleiben immer möglichst links auf der Rippe oberhalb der Schlucht, bis wir auf einen breiten Waldweg treffen.
Diesem folgen wir nun, nach rechts geht es bald zur Enzianhütte ab, ich wandere aber geradeaus weiter. Der Weg wird schmäler und aussichtsreicher, der Pfad links hinab in die Schulcht wird ignoriert. Weiter geht es durchs Gebüsch bergan und man erreicht die Forststraße Richtung Arzler Alm.
Ich folge dem Steig geradeaus bergan Richtung Arzler Scharte, und zwar so lange, bis es rechts zur Rumer Alm abgeht. Der Steig quert hinüber und trifft auf die Straße, die in wenigen Metern zur Alm führt.
Nach der Pause nimmt man den ersten Steig hinter der Alm nach links. Der führt nun steil abwärts, zweimal wird die Forststraße gequert, beim zweiten Mal nehmen wir danach den linken Pfad. Bei Nässe ist der Pfad vor allem im oberen Bereich extrem rutschig. Wenn man das dritte Mal auf die Straße trifft, folgt man ihr ein kurzes Stück nach links bis schräg nach rechts sehr schön und aussichtsreich ein Pfad (WW 1 + 4) über eine felsige Stufe abwärts in jungen Laubwald führt.
Dieser Pfad würde nun wieder zur 7-Wege-Kreuzung führen, doch wir nehmen den ersten Pfad nach rechts. Sehr schön und buschig geht es geradewegs abwärts und bringt uns zu den Wiesen beim Rechenhof, und zwar genau dort, wo der Steig abwärts zum Schießstand von Arzl führt, wo unsere schöne Rundwanderung zu Ende geht.

Tourengänger: Tef