Matzlenstock 1'971m

Publiziert von stkatenoqu , 15. August 2016 um 11:36.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:14 August 2016
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Schwanden GL führt eine schmale, aber einfach befahrbare Bergstrasse zur Seilbahnstation Chis. Viele kostenlose Parkplatze!
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Eine nette kleine Wanderung in einer grandiosen Umgebung: von der Bergstation der Seilbahn ab Chis stiegen wir hinauf zur Staumauer und überquerten diese in westsüdwestlicher Richtung. Am Ende derselben zweigt der Weg zur Matzlenfurggelen ab und führt über eine Wiesenfläche zum nächsten Abzweig. Ab hier quert man die Flanke aufwärts bis zu einer kleinen ebenen Fläche. Von hier führt der Weg wieder die Flanke aufwärts bis zur Matzlenfurggelen. Den Gipfel erreichten wir in einigen Minuten, indem wir dem Steig, der dem Zaun entlang in nördlicher Richtung führt, folgt. Hier wird man mit einer echt tollen Rundumsicht über das schöne Glarnerland  für die nicht allzu grossen Mühen des Aufstiegs belohnt.

Nach einer ausgedehnten Mittagsrast wanderten wir auf dem Anstiegsweg zurück zur Seilbahn, die uns wieder zum Auto ins Tal brachte.

Zur Gipfelhöhe: bei Vergrösserung der LK auf 1:10'000 wird die Gipfelhöhe mit 1'971 m ausgewiesen, der Punkt mit 1'953m liegt etwas nördlich davon.

Tourengänger: stkatenoqu