Der Klettergarten Ardez im Unterengadin

Publiziert von Ivo66 , 14. August 2016 um 20:03.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:14 August 2016
Klettern Schwierigkeit: VI (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Am östlichen Ende von Ardez, bei der Abzweigung von der Umfahrungsstrasse, befindet sich ein Parkplatz direkt an den Kletterfelsen

Der Klettergarten bei Ardez, direkt an der Umfahrungsstrasse des malerischen Unterengadiner Dorfs gelegen, bietet für fast jeden Geschmack die richtige Route unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Die Auswahl geht von Anfängerrouten um 4a (in einem kleinen Bereich sogar 2a) bis 7b.

Das Gebiet ist in 4 Sektoren aufgeteilt; wir bewegten uns heute in den Sektoren A und C. Der Sektor C eignet sich hervorragend als Einstieg, wo zwei kurze Routen 4a bzw. 4c warten. Hier bieten Felsen und Bäume auch etwas Schatten im ansonsten sehr sonnenexponierten Gebiet. Die Absicherung der Kletterrouten ist gut bis sehr gut und der Fels von tadelloser Qualität.

Nachdem auch Lena und ich die 4a und 4c im Vorstieg bewältigt hatten, bewiesen wir unsere in den Kletterhallen erworbenen Kenntnissen noch an einer 5c im Nachstieg. Die Zeit verstrich im Nu; es reichte anschliessend gerade noch für einen Versuch, fast direkt an der Strasse im Sektor A. In gekonnter Manier richtete Maveric in einer 6a+-Route die Expressen für mich im Vorstieg ein. Mit letzter Kraft bewältigte ich diese für mich schon sehr anspruchsvolle Route im Nachstieg ziemlich am Limit.

Heute gekletterte Routen:

Route 29 - Cler (4a)
Route 28 - Cotschen (4c)
Route 30 - Cotschen (5c)
Route   3 - Il tettin (6a+)

Topo im Kletterführer Graubünden von Thomas Wälti, Ausgabe 2013, SAC-Verlag (Seite 398)

Tourengänger: Ivo66, Lena, Maveric

silberhorn hat gesagt: Überraschung
Gesendet am 14. August 2016 um 21:03
Wusste gar nicht, dass Ihr Klettert.
Gratuliere zur 5c und 6a+!

Liebe Gruess
maria

Ivo66 hat gesagt: RE:Überraschung
Gesendet am 14. August 2016 um 23:30
Danke! Für uns ist (Hallen-)Klettern ein toller Sport zum Trainieren von Kraft, Beweglichkeit und Koordination - vor allem bei schlechtem Wetter und in der kälteren Jahreszeit. Wir klettern aber sehr selten draussen am Fels...

Liebe Grüsse
Ivo

silberhorn hat gesagt: RE:Überraschung
Gesendet am 15. August 2016 um 17:48
Ihr seit mir noch zwei heimlichfeisse.:-)

Sunnegi Grüess
maria