Perfekte Jurawanderung von Oberbalmberg zum Grenchenberg

Publiziert von AndiSG , 12. August 2016 um 23:11.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:12 August 2016
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:14,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto von Solothurn nach Oberbalmberg, Kurhaus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Unterer Grenchenberg mit dem Bus nach Grenchen

Bei uns hier im Osten regnet es noch ein wenig, als ich hier das Haus verlasse. Aber just vor Solothurn kommt die Sonne zum Vorschein.

Eine abenteuerliche Postautofahrt bringt mich hinauf auf den Oberbalmberg. Hier verlasse ich das Postauto mit weiteren Wandern und steige der Strasse entlang hinauf zur Passhöhe. Nun folgt der etwa einstündige Aufstieg auf das Plateau vom Weissenstein. Der Weg führt durch den Wald, an Felsen vorbei und später durch eine Allee bis zur Passtrasse über den Weissenstein. Weiter geht's gegen Westen zu auf einer guten Strasse und irgendwann öffnet sich der Blick ins Mittelland.

Nach meiner Mittagspause geht's weiter, hinunter und gleich steigt der Weg wieder Richtung Hasenmatt an. Zuerst durch offene Weiden, dann durch den Wald, und über steile Treppen erreiche ich den Grat: Diesem folgt nun der Weg und überquert noch eine Fahrstrasse. Dann wird's richtig steil und steinig, bis dann das Gipfelkreuz auftaucht. Die Aussicht ist traumhaft schön ins Mittelland und bei guter Sicht auch zu den Alpen.

Dann folgt ein kurzer Abstieg und gleich geht's wieder hoch zur Stallflue. Es ist eine weite Ebene, und vorallem nach Süden fallen die Felsen steil ab. Einfach traumhaft schön auf dieser Hochebene zu gehen. Bei Kreuz mache ich eine Pause und geniesse die Aussicht wie aus einem Flieger. Dann steigt der Weg wieder abwärts und führt nun dem felsigen Grat entlang. Ein kurzes Stück ist sogar mit Ketten gesichert. Und dann öffnet sich das Gelände wieder beim Obergrenchenberg. Ich mache einen Abstecher zur Panoramatafel und folge nun der Felskante entlang, bis ich wieder auf den Wanderweg stosse. Dieser steigt zu meinem Erstaunen nochmals etwas an, aber dann sehe ich das Dach des Unterer Grenchenbergs. Es reicht gerade noch für ein Bier, bevor mich der Bus wieder hinunter nach Grenchen bringt.

Tourengänger: AndiSG