Gempenfluh auf die Schnelle


Publiziert von kopfsalat , 12. August 2016 um 11:44.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 9 August 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO   Basler Jura   CH-BL 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m
Kartennummer:1067 Arlesheim

Nach unseren drei Wochen Wanderferien und dem Zweitäger aufs Schilthorn will ich meine Kondition möglichst noch etwas behalten, so probiere ich es mal mit einer Schnellwanderung in der näheren Umgebung.

Um 11:30 gehts von Birsfelden in lockerem Laufschritt der Birs entlang. Über die Holzbrücke hinter der Grün 80 und die Autobahn. Die steile Geländekante zur Rütihard bewältige ich im Schritttempo.

Da meine Laufkondition doch noch nicht so top ist, wechsle zu schnellem Gehen auf den Forstwegen mit Laufpassagen auf den schmalen Waldpfaden und gelange so, mehrheitlich auf Wanderwegen, zum Restaurant Schönmatt, welches leider am Montag und Dienstag geschlossen ist. Im Hoflädeli dahinter erstehe ich mir aber eine kleine Stärkung, denn mir wird bewusst, dass ich heute ja noch gar nichts gegessen habe. (T1)

Auf der Asphaltstrasse zu den Stollenhäusern und auf der Bikepiste zur Gempenfluh (T1), wo ich heisshungrig  zwei, ebenfalls gekaufte, Rauchwürstli vertilge. Zügig über die Treppen durch die Fluh zum Klettergebiet hinunter und weiter Richtung Schloss Dorneck. Kurz davor auf einem stark zugewachsenen Pfad hinter dem Hollenberg zur Ermitage hinunter und nach Arlesheim. (T2)

Ob des wohl etwas zu enthusiastischen Abstiegs schmerzen meine Waden mittlerweile ein wenig. So nehme ich das Tram bis zur Elektra Birseck und kehre der Birs entlang wieder nach Hause zurück, wo ich kurz nach 15:00 eintreffe. (T1)

Da ich das Gewicht möglich gering halten wollte, habe ich auf eine Fotoapparat verzichtet, somit gibts leider keine Bilder.

Tourengänger: kopfsalat


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

6a+
24 Mär 12
Klettergarten Schartenflue · alpinos
T3 6a
4 Okt 09
Klettern am Gempen (Schartenfluh) · Alpin_Rise
T5
9 Mär 24
kurz & knackig: Gempenfluh · kopfsalat
T1
23 Apr 06
Schartenflue 759,7m · Sputnik
T2
15 Mai 11
Schartenflue · joe
T2
17 Okt 21
Stützli und Ingelstein · Mo6451
T2

Kommentar hinzufügen»