Galerie Défago

Publiziert von Mo6451 , 12. August 2016 um 21:26.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:12 August 2016
Strecke:7,81 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:[sbb Basel - Olten - Lausanne -Aigle[; Bus 141 Aigle - Champéry Village (zur Zeit Busersatzverkehr, die Bahn fährt erst Ende Auguat wieder)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus 141 Champérey - Aigle; cff logo Aigle - Lausanne -Bern - Basel
Kartennummer:map.wanderland.ch

Eine lange Fahrt für eine kurze, aber sehr lohnenswerte Wanderung im Val Illiez. Zur Zeit ist die Bahn zwischen Aigl und Champéry wegen Gleisbauarbeiten außer Betrieb, es fährt ein Busersatzverkehr. Champéry ist auch eher ein Wintersportort, viele Geschäfte öffnen erst im November. Die meisten Gondelbahnen sind jedoch in Betrieb.
Am Morgen war es noch wolkig, im Laufe des Tages wurde der Himmel immer blauer. Die Sonne gab ihr Bestes.

Von der Haltestelle Champéry Village gehe ich ein Stück zurück bis zur kleinen Kreuzung. Dort biege ich in die Hauptstrasse von Champéry ab. Die Straße ist recht belebt, es ist ja schon 10.30 Uhr. Ich durchquere das ganze Dorf bis zur Station Grand Paradis. Diese Gondelbahn ist nicht in Betrieb.

Zum ersten Mal überquere ich die La Vièze und biege auf eine kleine Straße ab. Der weitere Weg ist bis Les Rives (Eingang der Galerie) asphaltiert. Auch einen kleinen Parkplatz gibt es hier.
Über einige Stufen geht es nun hinab zur Galerie. Das Erdreich ist feucht und hier gibt es noch keine Sicherungen. Mit dem ungewohnten Schuhwerk und dem neuen Herzmedikament ist etwas mehr Konzentration angesagt.

Am Wegesrand gibt es immer wieder kleine Wasserfälle, die für genügend Feuchtigkeit sorgen. Bald erreiche ich die Galerie, der Weg ist gut gesichert., Kein Wunder, die Felsen sind steil und der Weg wurde aus den Felsen gesprengt.  Ab und an muss ich den Kopf einziehen, die Höhe reicht nicht für aufrechtes Gehen aus.

Um die Höhenunterschiede zu überwinden gibt es eine lange Leiter, sonst geht es moderat abwärts. Von Champéry aus ist der große Schriftzug 'Galerie' gut zu erkennen, vor Ort  gibt es einen Logenplatz, der mit Hilfe einer Kette gut zu erreichen ist.

Am Ende der Galerie führt der Wanderweg steil abwärts in den Wald, vorbei an einem Klettergarten hinunter zur La Vièze. Ihrem Ufer folgt nun der Wanderweg. Bei Les Progrès folge ich nicht dem Wanderweg nach Champéry sondern gehe weiter nach Nordosten.

Ich überquere erneut die La Vièze und nach einem kurzen steilen Aufstieg im Wald erreiche ich ein schönes Wiesengelände. Gegenüber der Blick auf die Galerie Défago. Nachdem ich die Hauptstrasse erreicht habe ist es nicht mehr weit bis zur Haltestelle Champérey. Die Seilbahn hier ist in Betrieb. Es dauert noch eine ganze Weile, bis der Bus mich zurück nach Aigl bringt.

Tour solo.

Tourengänger: Mo6451