Zwischen zwei Welten - Ziethenkopf (2484 m) in der Kreuzeckgruppe


Publiziert von Murgl , 7. August 2016 um 22:11.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kreuzeck-Gruppe
Tour Datum: 7 August 2016
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 5:45
Aufstieg: 1030 m
Abstieg: 1030 m
Strecke:Parkplatz kurz vor Zwischenberger Sattel - Anna Schutzhaus - Ziethenkopf - Lussensee - Ederplan - Anna Schutzhaus - zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Iselsberg-Stronach auf Schotterstraße (Maut 4 Euro ab Ausgang Stroinach) bis zu einem kleinen Parkplatz kurz vor dem Zwischenberger Satteö
Unterkunftmöglichkeiten:Anna Schutzhaus
Kartennummer:Kompass 47

Der Ziethenkopf steht wirklich zwischen „zwei Welten“, den zackigen Gipfeln der Lienzer Dolomiten und den dunkleren und ganz anders geformten Gestalten der Hohen Tauern, vor allem der Schobergruppe. Die Tour auf diesen ersten höheren Gipfel der Kreuzeckgruppe glänzt mit beeindruckenden Blicken, auch hinunter ins Drautal.
Start von einem kleinen Parkplatz (ca. 1450 m) kurz vor dem Zwischenberger Sattel; dorthin gelangt man auf einer Maut-Schotterstraße von Iselsberg-Stronach, Ortsteil Stronach aus. Ein guter Steig führt gleichmäßig zügig ansteigend durch einen Wald in ca. 55 Minuten hinauf zum Anna Schutzhaus (1992 m). Dort rechts herum weiter, bald wieder durch ein Wäldchen ohne nennenswerten Höhengewinn zu einem flachen Sattel (ca. 2050 m). Der Steig zum Ziethenkopf führt rechts in der Südwestflanke des Loeskopf vorbei, weiterhin kaum ansteigend, später eine Zeitlang aufwärts wieder auf den Bergrücken, auf dem es weiter allmählich hinauf geht. An einer flachen, grasigen Stelle wechselt der Steig auf ca. 2350 m Höhe die Seiten und führt zeitweilig in einem Ab und Auf nordostseitig durch schotterige Hänge, einige kurze Passagen sind mäßig ausgesetzt und es ist Trittsicherheit gefragt. Schließlich geht es wieder aufwärts zum Gipfel; ca. 2:45 Std. vom Parkplatz (1:50 vom Anna Schutzhaus).
Zurück geht es ca. 20 Minuten wie auf dem Hinweg, bis rechts ein Steig zum Lussensee (2185 m) abzweigt, dem wir abwärts folgen (35 Minuten vom Gipfel). Nach dem See noch weiter hinab bis auf ca. 2000 m Höhe, dann lange in einem ständigen Auf und Ab auf dem Ziethenkopf-Rundweg zum vorhin erwähnten flachen Sattel zurück (1:30 Std. vom Lussensee). Von dort auf dem Bergrücken in ca. 15 Min. zum Ederplan (2062 m) hinüber und am Anna Schutzhaus vorbei zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: Murgl


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»