Passo di Lei und Bivacco Chiara e Walter

Publiziert von cresta , 6. August 2016 um 22:42.

Tour Datum: 6 August 2016

Mit der Hoffnung auf zunehmend besseres Wetter startete ich heute Richtung Passo di Lei. Die webcams vom Bergell zeigten am Morgen schon recht schönes Wetter, auf der Fahrt ins Avers war ich aber doch überrascht, daß es in der Nacht in höheren Lagen etwas Schnee gegeben hatte. Dieser hielt sich "dank" des kräftig kühlen Nordwindes zum Teil bis zum Abend.
Gegen Mittag ging es also los von der Südspitze des Lago di Lei. Der Weg durch das hintere Valle di Lei präsentierte sich heute etwas eintönig, zumal sich die östlich gelegene Kette Schwarzseehorn - Piz Bles - Cima di Lägh komplett in Wolken hüllte. Und der Weg zieht sich schon recht lang hin. Über dem Passo di Lei tat sich aber durchgehend eine Wolkenlücke auf, die mich geradezu magisch anzog. Der Ausblick ab der Passhöhe ist zweifellos all diese Mühen wert. Südlich des Passes war die Sicht wie erwartet recht gut und das Panorama vom Pass und vom Bivacco Chiara e Walter ist einfach grandios. Die Temperaturen waren eher winterlich und deshalb habe ich auf den weiteren Weg zum Pizzo Somma Valle verzichtet. Das möchte ich aber gerne noch mal nachholen.

Tourengänger: cresta

T4 L