Huanglingcun / 黄陵村: Spaziergang durch ein historisches Dorf in der Provinz Jiangxi

Publiziert von DonPico , 6. August 2016 um 03:17.

Region: Welt » China
Tour Datum: 3 Juni 2016
Strecke:Seilbahnstation - Huanglingcun -Obere Hängerücke - Untere Hängebrücke - Huanglingcun - Seilbahnstation
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus von Suzhou über Huangshan.
Kartennummer:keine Karte benutzt

Allgemeines:

Anfang Juni stand unser dreitägiger Abteilungsausflug auf dem Programm. Wir fuhren in den westlichen Teil der Provinz Jiangxi (江西), einer bergigen, recht wenig entwickelten Region Chinas, mit  dem Bus ca. sechs Stunden von Suzhou entfernt. Auf dem Programm standen eine Besichtigung eines Dorfes am ersten, eine Wanderung durch die Berglandshaft von Sanqingshan am zweiten, sowie eine Wildwasserfahrt am letzten Tag.
Das Wetter am ersten Tag war regnerisch, was aber bei einem Besuch des Dorfes kein Problem ist. Im Gegenteil, historische Dörfer in der Region gelten bei Regen als besonders schön.

Anfahrt:

Wir fuhren um 6:30 Uhr morgens mit dem Bus in Suzhou los. Nach viereinhalb Stunden machten wir in einem riesigen Restaurant in Huangshan Mittagspasue. Danach fuhren wir noch gut eine Stunde zur Talstation einer Gondelbahn im Bergland von West-Jiangxi.

Tourenbeschreibung:

Von der Bergstation der Seilbahn gingen wir über einen Waldweg zum Dorf  Huanglingcun  (黄陵村). Wir besuchten zunächst einen Tempel und einige angrenze Gebäude und gingen dann zum zentralen Platz des Dorfes. Die Architektur ist sehr schön und gut gepflegt, es gibt einige historische Häuser mit Innenhöfen und reich verzierten Holzbalustraden, die man betreten kann.
Wir hielten uns etwa eine Stunde in Huanglingcun auf und verließen das Dorf dann in Richtung Süden, wo wir nach einem kurzen Anstieg wenig später eine große, neue Hängebrücke erreichten, auf der wir ein tiefes Tal überquerten. Am anderen Ende befanden wir uns dann in einer Terassenlandschaft, die zum Reis- und Chilianbau genutzt wird. Wir stiegen durch die Terrassen ab und querten dasselbe Tal dann 30 Minuten später auf einer etwas kleineren zweiten Hängebrücke. Von dort aus waren es nur wenige Schritte ins Dorf zurück. Wir gingen direkt zur Seilbahn zurück.

Weiterfahrt:

Wir fuhren mit dem Bus noch eine Stunde weiter bis zu einem Städtchen nahe Shangrao. Dort bezogen wir ein Hotel und aßen zu Abend.

Tourengänger: DonPico