Schadler 2948m, Piz Rims 3067m, Piz Cristanas 3092m, Piz Cornet 2971m


Publiziert von bacillus , 5. August 2016 um 00:00.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum: 3 August 2016
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: Lischana Gruppe   CH-GR   I 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:S-charl - Val Sesvenna - Fuorcla Sesvenna - Gratwanderung Schadler bis Piz Cornet - Abstieg nach Marangun - zurück nach S-charl
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto von Scuol nach S-charl

Aussichtsreiche Gratwanderung über die nördliche Kette des Val Sesvenna mit dem Piz Cornet als Dessert.

Von S-charl zum Piz Cristanas
Ausgangspunkt dieser Wanderung war S-charl. Der erste Kurs des Postautos erreicht S-charl am Mittwoch während den Sommermonaten um 7 Uhr statt an den anderen Tagen um 8 Uhr. Das hat den Vorteil, dass man das Val Sesvenna zum Teil noch im Schatten zurücklegen kann. Bis kurz vor der Alp Sesvenna begleitete mich noch ein Local, der dann über die Fora da l'Aua weiterging, während ich das um diese Tageszeit kaum frequentierte Val Sesvenna hochging. Im Val Sesvenna hat es einige Kühe mit Muttertieren, Rücksicht ist angebracht. Bis zur Fuorcla Sesvenna alles bestens markiert, dann über Pfadspuren und immer einen Schuh auf italienischem Gebiet über den Schadler, Piz Rims und dann weiter zum Piz Cristanas 3092m (4 - 4.5h von S-charl aus), der gut als "Wander 3000er" gelten kann. Die meisten gehen dann weiter zur Fuorcla Cornet in Richtung Piz d'Immez.

Piz Cornet 2971m
Der Piz Cornet liegt westlich des Piz Cristinas. Vom Gipfel P. 3092 etwas auf dem NW Grat in Richtung Fuorcla Cornet, um dann die schuttige Westflanke querend hinunter zum E-Grat des Piz Cornet zu gelangen. Über den E-Grat auf den Piz Cornet hoch. Zum Abstieg ins Val Sesvenna stieg ich zurück über den E-Grat zum Sattel zwischen Piz Cornet und Cristanas. Nach SW querend in das Schuttcouloir, das nach dem Schutt-tut-gut-Prinzip effizient nach Marangun P. 2337 hinunterleitet (SAC R. 931, WS) Wieder zurück in S-charl, wo dann - wie  könnte es anders sein - ein Cornet der kühleren Sorte auf mich wartete.

Anmerkungen
  • Im Sommer genügend Flüssigkeit mitnehmen - besonders wenn man den Grat in Richtung Lischana Gebiet weitergehen will.
  • Sorry für die Qualität der Fotos. Die Kamera war dabei, nur der Akku schlief im Ladegerät aus. Wollte einfach nicht aufstehen und das obwohl "voll geladen".
  • Der Piz Cornet wird wohl kaum zum Modeberg werden - bin gespannt, ob der noch Besuch erhält. Gipfelbuch hat es keines, ein Steinmännchen darf auch noch gemacht werden.

Tourengänger: bacillus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 31223.kml GPS Track Abstieg Piz Cornet - Marangun

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»