Arzler Alm (1067m) im Frühsommer

Publiziert von Tef , 17. August 2016 um 20:57.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 4 Juni 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innsbruck-Arzl, erreichbar mit Bus A,D oder E aus dem Zentrum. Einige Parkplätze im Ort
Zufahrt zum Ankunftspunkt:vom Alpenzoo mit dem Bus H in die Stadt
Kartennummer:Kompass 290

Stabiles Wochenendwetter kommt in diesenm Frühsommer genauso häufig vor wie Frost in der Hölle. Also nutzen wir wieder mal eine Schauerpause und wandern zur Arzler Alm.
Hier ist immer was los und vor allem für die Kleinen viel geboten. Neben dem Spielplatz gibt es auch jede Menge Kleintiere, drum herum auch noch einige Rindviecher. A bissal wandern muß man auch, um hierher zu kommen und es gibt auch einige hübsche Zustiege, die sehr einsam sind.
So wählten wir heute den Zustieg durch die ober Mühlauer Klamm von Arzl und stiegen dann nach der Pause über Lawinensee und (frisch renovierten) Geologensteig hinab nach Innsbruck.
Los geht es mal wieder in Arzl hinauf zum Schießstand (wo man parken kann, falls man mit dem Auto kommt) und weiter die Straße bergwärts, bis nach links der Pfad nach Mühlau abgeht. Kurz auf diesem, jedoch gleich wieder rechts aufwärts, bis man wieder auf die Forststraße trifft. Nun links in die Mühlauer Schlucht hinein.
Unmittelbar bevor es über den Bachgraben geht, rechts auf der Baustellenstraße ("Betreten der Baustelle verboten" - am Wochenende zu ignorieren) ins Tal hinein. Zunächst heißt es Augen zu und durch bis zur neuen häßlichen Lawinenverbauung. Erst dahinter wird es besser und landschaftlich schön. Der Pfad ist recht schmal doch ist es nirgends ausgesetzt.
Nach einer kleinen felsigen Engstelle geht nach links ein Pfad hinauf. Nach einer kleinen Treppe nehmen wir nun den "verbotenen" oberen Pfad, der zu einem kleinen Haus führt. Er führt daran vorbei und dahinter sehr hübsch im Wald querend, bis wir auf die Forststraße treffen, die uns in wenigen Minuten zur Azler Alm  bringt.
Nach unserer verdienten Rast auf der Sonnenterasse steigen wir über die Lawinenbahn hinab zum kleinen Teich und weiter abwärts zum Beginn des Amarellersteig. Diesmal nehmen wir die direktere westliche Variante und treffen auf den Weg zum Alpenzoo.
Mittlerweile ist der alte Weg abgesperrt und man wird über eine Forststrße umgeleitet. Doch wr versuchen es natürlich. Der Steig führt entlang einer Felswand, wo auch gebouldert wird, leicht abwärts, links gesellt sich bald ein übler Stahlzaun dazu und unten ist wirklich abgesperrt. Aber man kann rüberklettern, die Kleine darf fliegen.
Dafür ist der Geologensteig wieder offiziell offen und saniert worden. Steil führt der Pfad abwärts, dann schwenkt der Pfad nach rechts hinab zu einigen Felsüberhängen, man muß sich immer wieder bücken - landschaftlich äußerst reizvoll. Eine kleine T3er Schlüsselstelle gibt es immer noch :-)
Schließlich  landen wir wieder auf einem breiteren Wanderweg, der uns hinab zum Alpenzoo bringt.

Tourengänger: Tef