Vorderskopf: später Antrittsbesuch beim Wächter des Rißtals

Publiziert von Gherard , 2. August 2016 um 12:28.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:29 Juli 2016

Ausgangspunkt ist wieder die Weitgriessalm (Kaiserhütte) etwa 6 km südlich von Vorderrriß. Etwa 300 m südlich wird der Rißbach überquert und dem Fahrweg nach Süden gefolgt. Nach etwa 600 Metern zweigt ein Fahrweg rechts ab, dort beginnt ein schmaler Pfad (unscheinbares, fast verblichenes Holzschild): steil geht es hinauf, nur dürftig markiert, aber kaum zu verfehlen. Man trifft auf einen Fahrweg, überquert ihn und hat bald eine Jagdhütte erreicht (1526 m).  Schöner Platz um zu rasten, leider ist die Aussicht auf die legendären Karwendelgipfel verhüllt. Immerhin zeigt sich später die "Karwendellücke" Vielhygler s:  "parodontotische Felszähnchen"zeigen sich in fantasievollen Wolkenschleiern, die mal verhüllen und mal zeigen.

Dann geht es auf einem erdigen und rutschigen Wiesenhang hinauf zum einem breiten Sattel, von dort durch die Südwestflanke zuletzt steil hinauf auf die geräumige Gipfelhochebene. Etwas unterhalb, hoch über dem Rißtal, das Gipfelkreuz.