Capo d'Orso Rock

Publiziert von ᴅinu , 1. August 2016 um 14:26.

Region: Welt » Italien » Sardinien
Tour Datum:27 Juli 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Offizieller Parkplatz.

Der Bärenfelsen von Palau ist bzw. war eines der Sehenswürdigkeiten im Norden von Sardinien. In schwacher Erinnerung an diesen Felsen freute ich mich, meinen Kinder nun auch diesen Felsen von der Nähe zu zeigen.

Während der Mittagszeit fand ich ein paar Interessierte und fuhr mit ihnen zum Parkplatz dieser Sehenswürdigkeit, während die anderen "Siesta" machten. Zu unserer Ernüchterung zahlt man inzwischen eine Parkgebühr sowie Eintrittsgeld. Als Gegenzug führt heute ein gut ausgebauter Weg hinauf und noch wichtiger: man darf diesen Weg nicht mehr verlassen :-D Sicherheitspersonal und Überwachungskameras stehen bereit, um Personen, die vom Weg abkommen zu büssen.

Der Felsen sieht unterdessen schon ziemlich mitgenommen aus. Der "Bär" ist aus allen möglichen Perspektiven dieses Weges nicht mehr ersichtlich, man braucht ein bisschen Phantasie. Die Aussicht von diesem Hügel entschuldigt dann aber die gemachte Arbeit :-)

Für den Weg hinauf benötigten wir nur 10 Minuten.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star

lampbarone hat gesagt:
Gesendet am 1. August 2016 um 15:33
Parkgebühr und Eintrittsgeld gab es im Mai 2009 (hab eben in alten Fotos nachgeschaut, danke für die Anregung :) ) auch schon, allerdings war nach 18 Uhr der Spuk vorbei und während die Pauschaltouris schon ihre Vollpension verspeisten, waren wir zum Sonnenuntergang die einzigen, die ohne Gebühren und Wächter oben standen.
Videokameras gab es damals noch nicht, den Bärenkopf erkennt man besser, wenn man ein paar Felsen überspringt und von ein paar Meter südlich drauf schaut.
Heute scheint das wohl nicht mehr möglich zu sein (?) da würde mich das Ganze eher vor einem Besuch abschrecken.
Aber Sardinien hat genug schöne Ecken...