Pizzo Campo Tencia

Publiziert von Fraroe , 1. August 2016 um 11:44.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:28 Juli 2016
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Campo Tencia   Gruppo Pizzo Campolungo
Kartennummer:Swiss Topo 1272 Campo Tencia

Für unsere heutige Wanderung auf den Pizzo Campo Tencia ist kein früher Weckruf nötig. Gemütliches aufstehen und genussvoll das Frühstücksbuffet geniessen. Aber eben, doch nicht zuviel, damit man noch hinauf laufen mag. Dieser Gipfel war auch schon länger im "Hinterstübli" abgespeichert und wenn wir dann mal in der Nähe sind...... Heute ist der perfekte Tag dazu.

Schon beim gestrigen Abstieg haben wir uns den Einstieg beim Waserfall angesehen und den schneefreien Durchschlupf entdeckt. Beim Näherkommen sehen wir dann den einfachen Aufstieg durch das kleine Couloir. Oben geht es in den kurzen Bänderweg, der von der Hütte aus gesehen noch recht anspruchsvoll wirkte, der jedoch ein schönes Bergweglein ist und mit Trittsicherheit gut zu bewältigen ist. Viel zu schnell ist dieser für uns interessante Weg zu Ende. Weiter geht`s auf Wegspuren und immer gut gezeichnet hoch zur Moräne. Über den blocksteinigen Gratweg steigen wir höher. Dazwischen sind auch noch ein paar kleine Altschneefelder, die aber kein Problem darstellen. Langsam nähern wir uns der Btta di Corslina.

Vom Pizzo Corslina kommt hier auch der lange Klettersteig Dei Corni al Campo Tencia (Cresta Grat) hinunter, der mit einem Zeitaufwand von 7 - 9 Std , von der Hütte, bewertet wird und somit nur bei besten Bedinungungen begangen werden sollte.

Über das Blockgestein zum Gipfel gibt es mehrere Varianten, je nach dem wieviel man klettern möchte. Aber auch die Weglein sind immer ausgeprägt und gut sichtbar. Nach einem halbstündigen Aufstieg ist der 3000er Gipfel mit einem grandiosen Panorama erreicht. Nur das Monte Rosa Massiv verhüllt sich schon vornehm hinter einer Wolke. Da oben müssen auch wir als nicht unbedingt Tessinliebhaher sagen:  im Tessin ist es schön!!!

Der Rückweg ist der Gleiche. Wir haben noch zur Mittagsrast unterhalb der Btta di Corslina die Erhebung mit Pt. 2856 erstiegen und dort eine lange Pause eingelegt. Ferien und Zeit ist doch eine wunderbare Sache. Doch langsam sind die ersten dunkleren Wolken sichtbar, die uns zum Absteigen animieren.
Inzwischen kennen wir ja die kurzen Regengüsse. Wenn es im Norden schon lange regnet  hat man im Tessin noch lange Zeit.

Da es am heutigen Tag nicht so warm war, ist auch die Wasserfallquerung am Nachmittag kein Problem. Der Bach führt nur wenig mehr Wasser als am Morgen. Als kleine Erholung bekommen unsere Füsse noch ein erfrischendes Bad, bevor es zum feinen Kuchenbuffet in der Hütte geht! Da dies nicht genügt kommt nochmals ein feines Hütten z`Nacht dazu. Mit den Hütten und dem Essen haben wir  in diesem Jahr bis jetzt wirklich eine gute Versorgung gehabt!

Tourengänger: Fraroe