Rabenkopf - 1555 m

Publiziert von Woife , 31. Juli 2016 um 11:11.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:29 Juli 2016
Kartennummer:AV-Karte BY 11 Isarwinkel - Benewand

Auf der Fahrt bis Pessenbach stark bewölkt. Parken am Wanderparkplatz (648 m). Aufstieg über grobblockigen Karrenweg, der gut zu gehen war, durch den Bergwald der Bannleite. Auf etwa 960 m verließen wir den Karrenweg nach links und stiegen über einen tw. recht steilen Steig zum sog. "Am Wurf" (1053 m) auf. Besser wäre es gewesen, auf dem Karrenweg zu  bleiben. Dann weiter auf breiter Forststraße zur Orterer Alm (1089 m). Auf saniertem Steig am linken Rand der Almmatten an einem Gedenkstein für ein Lawinenopfer von 1954 vorbei bis auf etwa 1120 m. Hier bog der Steig nach links ab und führte uns zur Pessenbacher Schneid (1260 m) mit großem Kreuz und Gedenkstein an die  Gefallenen des 1. Weltkriegs. Normalerweise hat man von hier aus einen schönen Blick nach Süden über die Jachenau in die Tiroler Berge. Heute war es leider wolkenverhangen. Dann weiter auf dem Steig quer über den Südosthang des Rabenkopfs (zahlreiche Alpenblumen) zur Staffelalm (1321 m). Von dort nunmehr schöner Blick. Das Wetter wurde deutlich besser. Auf der Alm kleine Kaffeepause und Blick in den Gastraum mit zwei Fresken, die Franz Marc etwa 1910 dort geschaffen hat. Leider darf man sie nicht fotografieren. Ich stelle aber ein Photo von 2008 ein, das ich damals durchs Fenster gemacht habe. Dann auf gutem Steig über den Südrücken bis zum Gipfelkreuz. Auf den letzten 10 m recht felsig. Hinter uns kam ein junger Bursch, der sein Bergradl fast bis zum Gipfel trug!! Das Wetter war nun sonnig, schöner Blick auf Benewand, Jochberg, Herzogstand und die oberbayrischen Seen. Im Süden aber immer noch starke Bewölkung. Dann Abstieg zur Staffelalm; dort genossen wir sehr guten Kuchen. Dann weiter auf gleichem Weg ins Tal. Zum Abschluß dieses schönen Tags gepflegte  Brotzeit im Biergarten des Herzogstandhofs in Benediktbeuren.

Tourengänger: Woife

(Glücks)Rabenkopf · ZvB