Hochgrat 1834 m


Gipfel in 66 Tourenberichte, 525 Foto(s). Letzter Besuch :
19 Okt 23

Geo-Tags: D
In der Nähe von: Hochgratbahn Bergstation, Hochgratbahn Talstation, Rindalphorn


Der Hochgrat ist der höchste Berg der Nagelfluhkette und bildet zusammen mit dem Rindalphorn das Wahrzeichen des westlichen Allgäus. Durch seine symmetrische Form und die steilen Nordabbrüche fällt er von Norden sehr schnell ins Auge, wobei er von Süden mit seinen glatten Grashängen die umstehenden... [Weiterlesen]



Routen (1)


 

Fotos (525)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (66)


Wandern (50) · Hochtouren (1) · Klettern (7) · Schneeschuhe (1) · Klettersteig (1) · Skitouren (14) · Mountainbike (2)

Allgäuer Alpen   T3  
19 Okt 23
Hochgrat
Aufgrund der Tatsache, dass ich in Thalkirchdorf übernachte, bekomme ich die Oberstaufen-Card, mit der ich die Hochgratbahn für lau benutzen darf. Trotz des nicht ganz idealen Wetters nutze ich diese Option, vielleicht steige ich ja auch nur einfach wieder ab... Oben angekommen, kehre ich auf einen Kaffee ein, derweilen...
Publiziert von klemi74 5. Februar 2024 um 13:18 (Fotos:29)
Allgäuer Alpen   T2  
18 Aug 23
Kids & Hike: Kleine Gipfelrunde am Hochgrat
Statt die ganze Woche nur auf die Berge zu "glotzen", haben wir am letzten Tag vor der Abreise auf einem Ausflug noch den Hochgrat (1834 m) besucht. Zwar nicht ganz bei "fair means", aber immerhin müssen von der Bergstation noch ein paar Höhenmeter im Nagelfluhgestein zurückgelegt werden. Nach den vielen Quellwolken, die...
Publiziert von alpstein 21. August 2023 um 18:55 (Fotos:13)
Allgäuer Alpen   T2  
13 Okt 22
Hochgrat
Zum Beginn des Urlaubes geht es einmal ins westliche Allgäu, wo bei zweifelhaftem Wetter kleine Wanderungen möglich wären - da es heute aber richtig schön werden soll, entscheide ich mich für den Hochgrat, eine Lücke in meiner "Sammlung". Start ist an der Talstation der Hochgratbahn. Auf einem breiten Fahrweg mit ein paar...
Publiziert von klemi74 19. Oktober 2022 um 22:42 (Fotos:26)
Allgäuer Alpen   WS-  
24 Mär 21
Hochgrat - immer wieder schön
Nochmal das schöne Wetter ausnutzen bevor es noch wärmer wird, also spontan einen Tag Urlaub genommen und auf Richtung Hochgrat. Zwar war ich Anfang Januar schon einmal hier (Hochgrat im Winter), aber es gibt ja ein paar Varianten und so bin ich dieses Mal über die Eibele Route aufgestiegen und über den Ahornhang abgefahren....
Publiziert von alexelzach 27. März 2021 um 18:15 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   ZS+  
13 Feb 21
Freeriden am Hochgrat (ohne Aufstiegshilfe)
Routenverlauf: Aufstieg über die Piste der Normalabfahrt in ca. 2,5 h bis zum Gipfel.Danach Freeride-Abfahrt durch den "Seelekessel", westlich vom Staufener Haus. Der Hochgrat (und die gesamte Nagelfluhkette) stechen sofort ins Auge, wenn man aus dem westlichen Allgäu Richtung Süden blickt, insbesondere die eindrucksvolle...
Publiziert von Michael26 26. Februar 2021 um 19:48 (Fotos:7)
Allgäuer Alpen   WS-  
10 Jan 21
Hochgrat im Winter
Nach dem Auftakt am Riedberger Horn folgte letzten Sonntag ein Ausflug zum Hochgrat. Erneut ein Traumtag mit toller Fernsicht, nur die Schneehöhe lies letzte Woche noch sehr zu wünschen übrig. Aber das hat sich ja inzwischen deutlich zum Besseren gewendet. Jetzt muss nur noch die Lawinengefahr zurück gehen und dann steht...
Publiziert von alexelzach 16. Januar 2021 um 14:25 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T3  
12 Jun 20
Nagelfluhkette Teil 2: Überschreitung Rindalphorn bis Hochgrat
Nachdem ich im Mai bereits die kleineren Gipfel westlich des Hochgrat erklommen hatte (Nagelfluhkette: Überschreitung Falken bis Seelekopf) und letztes Jahr auch schon einmal auf dem Hochgrat war (Hochgrat über Brunnenau-Scharte), standen jetzt mit Rindalphorn und Gelchenwanger Kopf zwei weitere Gipfel der Nagelfluhkette auf dem...
Publiziert von alexelzach 6. Juli 2020 um 18:29 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T3  
19 Mai 20
Nagelfluh-Kette (I): Sederersattel bis Hochgrat - Rundtour ab/bis Talstation Hochgratbahn
A und CH sind für unsereinen ja leider noch immer nicht wieder zugänglich – dabei hätte ich etwa den Pfänder direkt vor der Haustür: bis zum Einstieg – jenseits der Grenze allerdings - gerade mal eine Viertelstunde per Fahrrad. Auf unserer Seite dagegen muss ich mindestens bis in die Ecke Oberstaufen/Steibis, dahin...
Publiziert von dulac 2. Juni 2020 um 00:43 (Fotos:43 | Kommentare:8)
Allgäuer Alpen   T3  
7 Mai 20
Hochgrat (1834m) und Rindalphorn (1822m) - Start in die Sommer-Wandersaison
„Dank“ Corona und der Grenzschliessungen von Österreich und der Schweiz sind mir die teilweise direkt vor der Haustüre liegenden Berge dort derzeit versperrt. Nächstgelegene Alternative auf inländischem Gebiet ist die Region südlich von Oberstaufen. Mit öV infolge ausgedünntem Fahrplan wie auch sonst in Corona-Zeiten...
Publiziert von dulac 11. Mai 2020 um 01:37 (Fotos:33 | Kommentare:3)
Allgäuer Alpen   T3  
7 Mai 20
Hochgrat (1834 m) - dem Sonnenuntergang entgegen!
Der Hochgrat ist der höchste Berg der nach ihm benannten Hochgratkette und aus Nagelfluhgestein aufgebaut, was den Felsen ein charakteristisches Aussehen verleiht. Weil die Hochgratbahn bis knapp unter den Gipfel reicht und der Hochgrat außerdem der Hüttenberg des fast ganzjährig geöffneten Staufner Hauses ist, herrscht hier...
Publiziert von 83_Stefan 31. Mai 2020 um 10:06 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen    
15 Apr 20
Lange Bergwanderung früh im Jahr von Gunzesried Säge über 11 Gipfel der Nagelfluhkette
Der Parkplatz Gunzesried Säge war zu meiner Freude nicht gesperrt! Ich hatte aber kein Kleingeld zum Bezahlen des Parkscheins, was keine Folgen hatte. Ich folgte zunächst dem Wegweiser zum Steineberg. Zu seinem Gipfelkreuz führt eine ca. 15m hohe Leiter, die ich hinaufkletterte. Da es eine Beschreibung dieser Grattour...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 1. Mai 2020 um 11:16 (Fotos:41)
Allgäuer Alpen   T3  
16 Aug 19
Hochgrat über Brunnenau-Scharte
Endlich mal eine schöne Tagestour in der näheren Umgebung. Nachmittags hinauf zum Hochgrat über die Brunnenau-Scharte um am Gipfel bzw. dann eigentlich an der Bergstation den Sonnenuntergang sowie den Vollmondaufgang zu bewundern. Runter ging's dann mit der Bahn, die im Sommer an bestimmten Tagen länger als normal fährt....
Publiziert von alexelzach 3. April 2020 um 18:21 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T3  
14 Jun 19
Nagelfluhkette, Tag 2
Das Wetter beim Aufbruch vom Naturfreundehaus ist herrlich, kein Wölkchen ist am Himmel zu sehen. Noch ist es einigermaßen angenehm, aber es wird ein besonders heißer Tag werden. Ein Bergwanderer, den ich auf der Hütte kennengelernt habe, schlägt vor, gemeinsam bis zum Hochgrat zu gehen; sein Tagesprogramm ist allerdings...
Publiziert von wf42 11. Juli 2019 um 10:42 (Fotos:4)
Allgäuer Alpen   T3 L  
1 Jun 19
Nagelfluhkette - lang und schön
Tourismusgeier würden dieser Tour wohl das Label "GenussPlus" verleihen. Doch es stimmt: genießen kann man hier reichlich: die (vor)allgäuer Idylle, das Flanieren auf dem unschwierigen Grat und natürlich die Ausblicke (Allgäuer, Lechquellen, Bregenzer Wald,Ostschweiz). Wer lange, schöne Touren mag, ist hier richtig. Der...
Publiziert von hannes80 4. Juni 2019 um 09:08 (Fotos:43)
Allgäuer Alpen   T3+  
4 Nov 18
Vom Mittag zum Hochgrat in 2 Tagen
Das Tessin hatte uns dieses Mal im Stich gelassen: Regen, Schnee, keine Sonne an unserem traditionell letzten Wanderwochenende des Jahres. Aber das Allgäu verhieß Sonnenschein und trockene Verhältnisse und das sollte wenigstens teilweise so kommen. Normalerweise würde man die Strecke vom Mittag (Immenstadt) zum Hochgrat...
Publiziert von basodino 6. November 2018 um 17:41 (Fotos:97)
Allgäuer Alpen   T3+  
28 Aug 18
Überschreitung der Nagelfluhkette
Jeden einzelnen Gipfel der Nagelfluhkette habe ich bereits im Rahmen von Tagestouren bestiegen, doch die Überschreitung über den gesamten Kamm blieb immer im Hinterkopf. Meist hat mich die Logistik abgeschreckt, die Tour komplett ohne Aufstiegshilfe wäre auch in Zeiten meiner Bestform schon am Limit gewesen, so dass ich es nie...
Publiziert von Kauk0r 14. September 2018 um 15:46 (Fotos:44)
Allgäuer Alpen   T3  
31 Mai 18
Hochgrat (1834 m) und Seelekopf (1663 m)
Tag 5 siehe: Grünten (1738 m) - Der Wächter des Allgäus Zum Abschluss unserer Wanderwoche sollte es heute auf den Hochgrat (1834 m), dem höchsten Gipfel der Nagelfluhkette gehen. Dabei bietet sich auch ein Besuch auf dem Staufner Haus (1634 m) an. Schon während der Nagelfluhüberschreitung im letzten Herbst wurde ich dort...
Publiziert von Ole 9. Juni 2018 um 15:33 (Fotos:20)
Allgäuer Alpen   T3+ I  
5 Okt 17
Nagelfluhkette, Tag 2
Tag 1 siehe: Nagelfluhkette, Tag 1 ÖstlicherTeil der Nagelfluhkette Vom Staufner Haus (1634 m) zum Mittag (1451 m) Die Gratwanderung zwischen der Bergstation der Hochgratbahn und dem Mittagberg ist wohl die beliebteste Tour auf der Nagelfluhkette. Ich war nur etwas überrascht, dass an diesem Morgen nur zwei weitere...
Publiziert von Ole 7. Oktober 2017 um 20:21 (Fotos:55)
Allgäuer Alpen   ZS  
21 Jan 17
Vom Ehrenschwanger Tal ins Aubachtal und zurück - via Hochgrat, Heidenkopf und Rindalphorn
Die Nagelfluh-Überschreitung vom Hochgrat zum Stuiben oder Mittag ist einer der Allgäu-Skitourenklassiker. Nachdem wir schon vor zwei Jahren hier nicht allein unterwegs waren, sollte es dieses Mal eine alternative Kombination kurzer Abfahrten und Aufstiege zwischen Nagelfluhkette und den Balderschwanger Bergen sein - und in...
Publiziert von simba 25. Januar 2017 um 14:52 (Fotos:25 | Kommentare:2)
Allgäuer Alpen   T3  
31 Okt 16
Hochgrat - Lindau - Isny
Nein, natürlich nicht alles zu Fuß! Aber zumindest an einem Tag. Wenn man schon mal in der Gegend ist, lässt sich nach der schönen Besteigung des Hochgrats noch allerlei Sehenswertes in der Gegend erkunden. Die Beschreibung beschränkt sich im Wesentlichen auf die Besteigung des Hochgrat, beim Rest sollten die Bilder...
Publiziert von Erdinger 3. November 2016 um 19:53 (Fotos:32)
Allgäuer Alpen   T3+  
10 Jul 16
Nagelfluhkette komplett
9. Juli 2016 Schon ziemlich lange möchte meine Frau die Nagelfluhkette einmal komplett gehen. Obwohl wir schon einen Großteil der Gipfel bestiegen haben, wird der Wunsch nicht durch die unzähligen anderen Bergziele aus der Wunschliste verdrängt. Also gehen wir's an. Wir nehmen von Immenstadt die Bahn in Richtung Oberstdorf...
Publiziert von schimi 11. September 2016 um 11:16 (Fotos:49)
Allgäuer Alpen   T3+  
18 Mai 16
Rindalphorn zwischen Winter und Frühling
In den höheren Lagen hat der Winter sich noch einmal mit etwas Neuschnee zurückgemeldet. Sogar an den Südhängen ist er noch zu finden. Die Gamaschen waren heute sehr nützlich. Gestartet am Parkplatz bei der Gunzesrieder Säge (931m) . Mit dem Fahrrad bis zur Hinteren Au Alpe. Ab hier gewinnt man schnell an Höhe bis zur...
Publiziert von martines 18. Mai 2016 um 19:24 (Fotos:16)
Allgäuer Alpen   T2  
30 Jan 16
Hochgrat (1834 m) - Bergwandern mitten im Winter
Vier Tage lang fand sich die Familie in Oberstaufen im Allgäu zusammen. Wer will, hat dort ausgiebig die Gelegenheit, sich die Nächte um die Ohren zu hauen. Man kann dort aber auch bei weniger gutem Wetter wunderbar in der Winterlandschaft von Hütte zu Hütte wandern. Die Nagelfuhkette bietet auch die Möglichkeit dem alpinen...
Publiziert von alpstein 31. Januar 2016 um 16:36 (Fotos:22)
Allgäuer Alpen   T4 I  
1 Jun 15
Hochhäderich - Hochgrat, halbe Nagelfluh Überschreitung
Rindalphorn und Hochgrat hatte ich schon vor ein paar Wochen bestiegen, diesmal sollte es von der anderen Seite auf den Hochgrat gehen. Die Gratüberschreitung vom Hochhäderich Richtung Falken ist meiner Meinung nach einer der interessantesten Abschnitte in der Nagelfluhkette. Ich starte am Parkplatz der Hochgratbahn, welcher...
Publiziert von boerscht 11. Juni 2015 um 09:07 (Fotos:25 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T3+  
31 Mai 15
Vom Mittag zum Hochhäderich -- Die große Nagelfluhüberschreitung
Die Überschreitung der Nagelfluhkette ist eine der beliebtesten Kammüberschreitungen in den Allgäuer Alpen. Sie kann komplett indiviuell gestaltet werden, es gibt viele Zustiegs- bzw. Abstiegsmöglichkeiten, so kann die Länge der Tour nach dem persönlichen Empfinden gewählt werden. Auch kann am Mittag und am Hochgrat die...
Publiziert von Andy84 17. Juni 2015 um 14:38 (Fotos:67 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T3+  
31 Mai 15
Eins, Zwei, Drei ... es geht auch Schneefrei
Wohnen in Sichtweite der Alpen machts möglich ...so hat sich'sinzwischenbei mir schon >fast< eingebürgert, die drei höchsten Gipfel der Nagelfluhkette als "erweiterte Nachmittags-Wanderung" mitzunehmen. Obwohl sich die Anfahrt aus dem Oberschwäbischen über die Dt. Alpenstrasse (B308) über zig Kehren hinauf nach...
Publiziert von Jackthepot 2. Juni 2015 um 23:22 (Fotos:27 | Kommentare:2)
Allgäuer Alpen   T4 I  
29 Mai 15
2tägige NagelfluhRunde - 2.Tag
Nachdem Ruth & ich vorgängig am Do 28.5. von Hittisau-Reute über den Hochhäderich bis zum StaufnerHaus am Hochgrat(1834m) gegangen waren, folgten am Fr 29.5.2015 weitere NagelfluhGipfel. Das Wetter war wie tags zuvor (bewölkt & trocken). Tour / 2.Tag (29.5.2015): Nach dem MorgenEssen Aufbruch vom...
Publiziert von Kaj 9. Juni 2015 um 02:10 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T4 I WS  
25 Mai 15
Bike&Hike Monstertour: Über die Nagelfluhkette zu Fuß, Leckner- und Gunzesrieder Tal im Sattel
Die Nagelfluhkette - bekannt, gut besucht und unübersehbar, wenn es um lange Gratwanderungen geht. Die Besteigung - möglichst auch an einem Stück - ist für mich schon länger ein Thema, weswegen es nun an der Zeit war, die Tour in Angriff zu nehmen - in diesem Fall sogar mit Begleitung :). Die Einbindung des Rades in diese...
Publiziert von Bikehike 27. Mai 2015 um 19:53 (Fotos:17 | Kommentare:5)
Allgäuer Alpen   T3+  
8 Mai 15
Rindalphorn (1822m) und Hochgrat (1834m)
Die Nagelfluhkette im vorderen Allgäu bietet sich für eine aussichtsreiche Gratwanderung mit mehreren Gipfelzielen bestens an. Für mich sollte es heute auf die 3 Höchsten der Nagelfluhkette gehen. Rindalphorn, Gelchenwanger Kopf und zum Schluss noch der Hochgrat. Meine Tour starte ich am Parkplatz der Hochgratbahn...
Publiziert von boerscht 15. Mai 2015 um 16:39 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   ZS-  
7 Feb 15
Nagelfluh-"Haute Route" vom Hochgrat nach Immenstadt
Eine veritable Durchquerung ist die Nagelfluh-Überschreitung im Winter oder eine kleine "Haute Route", wenn man den Begriff hierfür strapazieren will. Eine super Tourenbeschreibung findet sich bereits hier, weshalb zur Route nicht mehr viele Worte zu verlieren sind. Da wir für die Rückkehr zum Hochgrat auf öffentliche...
Publiziert von simba 10. Februar 2015 um 21:29 (Fotos:22)
Allgäuer Alpen   T3+  
22 Dez 14
Hochgrat - Die schwierige Auswahl der (un-)beliebten Tourenmitgänger...
Jaja, hier beschreibe ich mal den sozialen Aspekt der Bergtouren: Die Auswahl der Tourengänger. Man kann nicht alles haben... Zusammen mit B.E. entschied ich, auf den Hochgrat zu gehen. Von zu Hause sehe ich diese Bergkette und habe schon den ersten Teil abgewandert Allgäuer Alpen statt Walliser 4000er... und war mal mit...
Publiziert von MunggaLoch 3. Januar 2015 um 23:04 (Fotos:16 | Kommentare:13 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T3  
23 Nov 14
Hochgrat und Leiterberg
Es gibt Berge, die liegen direkt an vielbegangenen Wegen, und man läuft auch beim zehnten Mal noch vorbei, ohne von den zugegebenermaßen nicht gerade prominenten Gipfeln Notiz zu nehmen. Ein solcher Fall ist der Leiterberg: völlig unauffällig, obwohl er im AVF als "scharf ausgeprägter Bergkamm" verkauft wird. Immerhin...
Publiziert von quacamozza 27. November 2014 um 09:30 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T4  
24 Aug 14
Nagelfluh "light" - oder warum "eigentlich" das Unwort des Jahres werden sollte
Eigentlich wollten wir vor ein paar Wochen aufs Matterhorn. Der Schnee dort oben ließ uns nicht einmal dran denken. Dennoch, Rimpfischhorn und Dufourspitze sind auch tolle Gipfel. Eigentlich sollte es danach zum Zinalrothorn gehen: Vom Winde und Sommerregen verweht. Eigentlich wollte ich drei Wochen im Wallis bleiben - es wurden...
Publiziert von frmat 26. August 2014 um 20:39 (Fotos:18 | Kommentare:6)
Allgäuer Alpen   T2  
2 Jul 14
Bei "ASchW" auf Hochgrat und Rindalphorn
Wenn die Freizeit rar ist, "graust es einem manchmal vor gar nichts"... So habe ich einen freien Nachmittag am Mittwoch dazu genutzt, dem Hochgrat und dem Rindalphorn einen kurzen Besuch abzustatten. Das Wetter kann man - um mal im "Foren-Jargon" zu bleiben - guten Gewissens als "ASchW" bezeichnen. Eigentlich hat es von Anfang bis...
Publiziert von Manu81 3. Juli 2014 um 22:52 (Fotos:1)
Allgäuer Alpen   T3 I  
7 Jun 14
Pfingsttouren 2014 - Allgäu 1: vom Hochhädrich zum Hochgrat
Unsere beinahe traditionelle Pfingst- Berg-Runde führte uns diesmal in die Allgäuer Voralpen; mit dabei war am ersten Tag erfreulicherweise auch gero. Geprägt waren diese drei Tage von bestem Wetter; und extrem hohen Temperaturen: 35° war’s im Talgrund, entsprechend hoch auch auf der Nagelfluhkette … Wir...
Publiziert von Felix 2. Juli 2014 um 17:38 (Fotos:54 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T3+  
25 Mai 14
Schöne Tour über die Nagelfluhkette
Von der Hochgratbahn Talstation machte ich mich bei bestem Wetter auf Richtung Rindalphorn. Die Teerstraße führt das Ehrenschwanger Talhinauf an der Eibele-Alpe und an der Mittleren Simatsgrund Alpe vorbei. An der Hinteren Simatsgrund Alpe zweigt man links auf einen Feldweg ab. Hier geht es durch den Wald über einige Bachläufe...
Publiziert von Luetti 28. Mai 2014 um 22:13 (Fotos:8)
Allgäuer Alpen   T3  
4 Mai 14
Wildes Gipfelsammeln auf der Nagelfluhkette
Da der Sonntag der eindeutig schönere Tag des Wochenendes war und der Wetterbericht einen sonnigen Nachmittag vorher sagte, beschlossen Maxl und ich eine Bergtour in die Nagelfluhkette zu unternehmen. Der Nachmittag begann für den Wetterbericht zwar erst gegen vier Uhr, durch eine Erweiterung der Tour hatten wir am Abend jedoch...
Publiziert von AIi 6. Mai 2014 um 07:15 (Fotos:39 | Kommentare:6)
Allgäuer Alpen   T3  
31 Mär 14
Hochgrat (1834 m) – die Revisionspause der Bergbahn genutzt
ein Termin hatte mich am Morgen ins Allgäu geführt. Bereits einige Tage zuvor, hatte ich in Erfahrung gebracht, daß der Bus von Oberstaufen auch in derBetriebspause bis zur Talstation der Bergbahn fährt. Also bestand die Chance, den Berg auf dieser Seite wieder einmal zumindest ansatzweise so zu erleben wie er einmal...
Publiziert von dulac 2. April 2014 um 21:53 (Fotos:37)
Allgäuer Alpen   L  
11 Feb 14
Hochgrat (1834m) - der Höchste der Nagelfluhkette
Gestern hatte ich meine letzte Prüfung und heut Nachmittag ist schönes Wetter angekündigt. Da gibts ja nur eins : AB IN DIE BERGE !!! Eigentlich wollt ich im Sommer schon auf den Hochgrat bei einer Nagelfluhkettenüberschreitung, aber leider hat es nicht hingehauen. Also schau mer doch heut mal in die Gegend. Los gehts...
Publiziert von Andy84 11. Februar 2014 um 21:50 (Fotos:31)
Allgäuer Alpen   T4  
13 Jul 13
Nagelfluhkette-Hörner-Runde
Die große Allgäu-Voralpen-Runde: 59 Kilometer, 4180 Höhenmeter,gut 17 Std. netto bei zügigem Wandertempo: Das ist die Ultralangversion der Nagelfluhkette für konditionsstarke Aspiranten, die vom Allgäu nie genug bekommen können. Das Reizvolle an dieser Unternehmung ist die Kombination aus zwei kompletten Gebirgszügen...
Publiziert von quacamozza 15. Juli 2013 um 18:24 (Fotos:24 | Kommentare:8 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T2  
27 Jun 13
DAV-Aktion-Schutzwald Tag 4 – Nach der Arbeit die Regentour auf den Hochgrat 1834m
Heute sind wir schon recht zeitig mit unserem Tagwerk fertig geworden, deshalb nehme ich mir trotz des miesen Wetters die längere Tour auf den Hochgrat vor. Ein Stück des Weges kenne ich schon von vorgestern, nur muss ich unbedingt wieder pünktlich um 18:30 Uhr an der Talstation der Hochgratbahn ankommen, weil mich dort...
Publiziert von alpensucht 17. August 2013 um 22:45 (Fotos:18)
Allgäuer Alpen   T3+  
28 Mai 13
Gewitter am Rindalphorn
Spät-Frühjahr 2013 – der Wetterbericht versprach einen Tag „schönes Wetter“ ... jaaa man kann schon mal 3h in einer KFZ-Zulassungsstelle verbringen (was aber nicht an den fleißigen Damen lag, die dort rumwirbelten – anscheinend kauft/verkauft ganz Deutschland wie verrückt Autos). Kurze Anfahrt aus dem...
Publiziert von Jackthepot 30. Mai 2013 um 21:53 (Fotos:24)
Allgäuer Alpen   ZS  
18 Feb 13
Nagelfluhkette - Überschreitung
Nagelfluhkette – Überschreitung Selten habe ich eine Skitour erlebt, die mich bereits von Beginn an so in ihren Bann gezogen hat wie die Überschreitung der Nagelfluhkette im westlichen Allgäu. In stetem Auf und Ab geht es entlang der neun an einer Perlenschnur gereihten Gipfel zwischen Hochgrat und Mittagberg. Das...
Publiziert von Peter K. 20. Februar 2013 um 23:12 (Fotos:31 | Kommentare:3)
Allgäuer Alpen   T3+  
2 Aug 12
Über neun Gipfel - Nagelfluhüberschreitung (fast)
Zu beschreiben gibt es eigentlich nicht viel - es geht immer am "Grat" entlang, von Gipfel zu Gipfel, recht gut ausgeschildert ist es obendrein. Da wir anreisebedingt erst gegen 11 Uhr starten konnten, benutzten wir ausnahmsweise die Aufstiegshilfe, die Mittagbahn. Oben fanden wir uns erwartungsgemäß in einer Art...
Publiziert von steinziege 7. August 2012 um 21:35 (Fotos:13)
Allgäuer Alpen   T3+  
18 Jul 12
Nagelfluhkette Mittag-Hochhäderich
Die Nagelfluhkette bietet eine der aussichtsreichsten und beliebtesten Wanderungen im Allgäu. Besonders schön anzuschauen sind dabei der komplette Bodensee, das "Allgäuer Dreigestirn", Säntis, Churfirsten, Glärnisch und Tödi. Dasverbackene Gestein aus Flusskies (Herrgottsbeton) bildet mitunter seltsame Formen und sorgt...
Publiziert von quacamozza 20. Juli 2012 um 14:55 (Fotos:22)
Allgäuer Alpen   T3  
15 Jun 12
Nagelfluhkette: Kemptener Naturfreundehaus bis Höörmoos
Animiert von quacamozzas Bericht nachfolgend eine Beschreibung einer sehr ähnliche Tour über die Nagelfluhkette, allerdings 4 Wochen zuvor und nicht alles am Stück sondern verteilt auf zwei Tage. Freitag abends Aufstieg vom Alpsee zum Kemptener Naturfreundehaus - anfangs auf befestigtem befahrbaren Schotterweg, später auf...
Publiziert von parinacota 20. Juli 2012 um 15:52 (Fotos:22 | Kommentare:2)
Allgäuer Alpen   T2 WT3  
21 Apr 12
Allgäuer Alpen statt Walliser 4000er...
Geplant wäre eigentlich ein verlängertes Wochenende im Wallis gewesen. Mit Allalin, Alphubel und Strahlhorn. Aber tja, Skitouren finden draussen statt und draussen war schlechtes Wetter. Und die Tage davor fiel nochmals viel Schnee in der Höhe, was die Lawinensituation zu ungünstig werden liess. Als Alternative suchten...
Publiziert von MunggaLoch 27. April 2012 um 09:34 (Fotos:31 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T3  
18 Mär 12
Hochgrat noch winterlich
Schnee und viel Sonne erwartete mich heute bei meiner winterlichen Bergtour auf den höchsten Gipfel der Nagelfluhkette. Eigentlich gehe ich da ja meistens im Sommer rauf, aber der blaue Himmel lockte mich heute raus und als ich bei einem Blick auf die Homepage der Hochgratbahn las, dass es keinen Skibetrieb gibt, dachte ich...
Publiziert von monigau 19. März 2012 um 20:02 (Fotos:16 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Alpenvorland   WS-  
13 Dez 10
Hochgrat
Jetzt im Hochwinter ist die Hochgratbahn des öfteren außer Betrieb- gewesen. Falls sich das wiederholt, lohnt sich eine Tour-vom Start zum Gipfel immerhin 1000 Hm - fast immer. Bei Neuschnee vor der Freigabe, bei Föhn geschützt, bei Wärmeeinbruch stabile Unterlage... Der Anstieg: auf und neben der Piste,teilweise...
Publiziert von bavarese 19. Dezember 2010 um 18:23 (Fotos:9)
Allgäuer Alpen   T2  
6 Nov 10
Rindalphorn-Hochgrat - nebulöse Gratwanderung
Vor dem Gipfelerfolg hat der liebe Gott den Schweiß gestellt. Die große Runde war angesagt - die 3 (2)höchsten Gipfel der Nagelfluhkette standen als Saisonabschluss auf dem Plan. Im Uhrzeigersinn vom Parkplatz Hintergratbahn über die Rind-Alpe aufdas Rindalphorn und über den Hochgrat wieder zurück. Diese Tour wird seltener...
Publiziert von Jackthepot 9. November 2010 um 21:16 (Fotos:32)