Laconella - Monte Cocchero - Monte Tambone - Capo Stella - L`Isola d`Elba sopra e sott`acqua

Publiziert von Winterbaer , 27. Juli 2016 um 00:39.

Region: Welt » Italien » Toskana
Tour Datum:28 April 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Camping Laconella, Passo del Monumento, Hotel Capo Stella
Kartennummer:Isola d`Elba ALP cartoguide 1:35 000 Vivalda Editori Ingenia

Nach vielen Ferienaufenthalten an verschiedenen Plätzen im schönen Italien, haben wir an die Insel Elba und die so netten einheimischen Menschen dort seit vielen Jahren unser Herz verloren.

Elba hat eine Küstenlänge von 147 km und eine Oberfläche von 224 km² und ist somit die drittgrößte Insel Italiens (nach Sizilien und Sardinien). Die maximale Ausdehnung der Insel in Ost-West Richtung beträgt nur ca. 27 km, in Nord-Südrichtung nur ca. 18 km. Trotzdem braucht man auf den kurvigen Straßen ziemlich lange, um von einem Ort zum anderen zu gelangen.

Der höchste Punkt der Insel ist mit 1019 m der Gipfel des Monte Capanne im Westen, der zweithöchste der Cima del Monte mit 516 m im Osten.

Im Sommer kommen die meisten Touristen zum Baden auf die Insel. Wer`s aushält, den ganzen Tag am Strand zu liegen:-)

Wir gehen lieber wandern. Andere können joggen, radfahren, tauchen, segeln, paddeln, bergsteigen, klettern und vieles mehr. Man kann sich auf der schönen Insel so viele sportliche Betätigungen aussuchen. Im Sommer ist es dazu aber schon sehr heiß und auf den südseitigen Anstiegen zu den Gipfeln, die unten hauptsächlich von Macchia umgeben sind, wird man dann schon leicht gegrillt.

Wir wählen deshalb lieber die noch kühleren Zeiten im Frühjahr oder Herbst, auch, weil wir es ja gerne etwas ruhiger hätten. In der Saison ist die Insel überladen von Touristen.

Ist Ostern vorbei und der Pfingstansturm noch nicht da und wenn außerdem die ganze Insel blüht, ist es dort am Schönsten. Allerdings ist das Wetter in dieser Zeit auch oft noch recht wechselhaft und das Wasser noch sehr frisch. Zum Schnorcheln braucht man dann unbedingt einen Neoprenanzug.

Auch wir hatten dieses Jahr im April/Mai schon öfters Wolken, kalten Wind und Regen, aber auch Sonne, in der man es kaum aushalten konnte. Das Klima der Insel Elba ist etwas ganz anderes als bei uns:-).

Da Ostern und Pfingsten dieses Jahr so früh lagen, sind wir diesmal sogar noch bei Schnee auf 640 m bei uns losgefahren und wir mussten vorsichtshalber auch die Schneeketten für die Alpenüberquerung mitnehmen (haben sie aber zum Glück nicht gebraucht!).

Wir haben einige sehr schöne Touren machen können und wieder viel von der Insel gesehen. Größere und kleinere Touren, wie immer ausgedehnt und langsam mit Blick auf die Feinheiten der wunderschönen Natur. Manche Touren sind so klein, dass ich sie in Elba Frühling 2016 Teil 1 zusammengefasst habe, um nicht so viele einzelne, unbedeutende Berichte machen zu müssen.

Erster Teil: Passo del Monumento-Monte Cocchero, Monte Tambone, Monte Fonza / Aussichtshänge über Laconella / Halbinsel Stella – Capo Stella und natürlich die Unterwasserwelt von Laconella bei Nacht. Elba ist eine Insel und das Meer gehört schließlich ganz fest zu der Schönheit dieser Insel dazu!

Viel Spaß, wer mal nach Elba mitkommen mag! Der 2. Teil folgt irgendwann, wenn ich damit fertig bin, die Fotos auszusortieren und die Namen der Pflanzen und Tiere zu suchen.

Dopo molti soggiorni di vacanza in luoghi diversi della bella Italia, da molti anni abbiamo perso il nostro cuore per l'isola d'Elba e la popolazione indigene così gentile.

Elba ha una linea costiera di 147 chilometri e una superficie di 224 km², così è la terza isola più grande d'Italia (dopo la Sicilia e la Sardegna). La misura massima dell 'isola in direzione est-ovest è solo di circa 27 km, da nord a sud a solo circa 18 km. Tuttavia ci vuole molto tempo sulle strade tortuose per andare da un luogo all'altro.

Il punto più alto dell'isola è la vetta del Monte Capanne 1019 m all`occidente, il secondo più alto il monte Cima del Monte con 516 m ad est.
In estate, la maggior parte dei turisti vengono sull`Isola a fare il bagno in spiaggia. A chi piace essere sdraiato sulla spiaggia tutta la giornata :-)

Noi preferiamo fare delle escursioni. Altri possono fare lo jogging, il ciclismo, degli immersioni, la vela, il kajak, alpinismo, arrampicata e tante altre cose. È possibile cercare il maggior numero di attività sportiva sulla splendida isola. In estate però fa molto caldo e nelle salite esposti a sud alle cime, che principalmente in basso sono circondate dalla macchia, si diventa facilmente grigliato.

Preferiamo quindi scegliere i periodi ancora più freschi in primavera o in autunno, anche perché ci piacerebbe sempre avere un po 'più di tranquillità. Nella stagione estiva, l'isola è affollata di turisti.

Il tempo quando è passata Pasqua e le folle di Pentecoste non ci sono ancor arrivati, e sopratutto quando l'intera isola è in fiore, per noi è il tempo più bello per andarci.

Tuttavia, l'acqua in questo periodo è ancora abbastanza fresca e per fare lo snorkeling si ha bisogno della muta. Il tempo in questo momento spesso è ancora abbastanza variabile. Anche noi quest'anno nel mese di aprile / maggio spesso abbiamo visto le nuvole, il vento freddo e anche la pioggia. Ma anche il sole, in cui a malapena si poteva sopportare il calore. Il clima dell 'isola d'Elba è eccezionale e completamente diverso dal nostro :-).

Siccome Pasqua e Pentecoste quest'anno sono stati così presto, siamo partiti da casa con la neve fresca su 640 metri e le catene nella macchina per l'attraversamento delle Alpi. Ma per fortuna non le abbiamo dovuto utilizzare:-)

Abbiamo potuto fare alcune belle escursioni e ancora visto un sacco di preziose della natura. Escursioni grandi e piccole, come sempre estesi e lentamente per godere la complessità della bella natura. Alcune gite sono così piccole e insignificante che, per non fare tante singole relazioni, le ho riassumato nella parte primavera sull`Elba nr. 1

Prima parte: Passo del Monumento-Monte Cocchero, Monte Tambone, Monte Fonza / Bellavista sopra Laconella / Penisola Stella – Capo Stella e, naturalmente, il mondo sottomarino di Laconella durante la notte. L`Elba è un'isola e il mare appartiene pienamente alla bellezza di questa Isola!

Buon divertimento, a cui piace venire una volta con noi sull'Elba! Parte 2 seguirà il più presto che avrò finito selezionare le foto e cercare i nomi delle piante e animali, che mi prende giorni, settimane, mesi :-)

Tourengänger: Winterbaer

CampoTencia hat gesagt:
Gesendet am 27. Juli 2016 um 19:20
Liebe Uschi
um alle deine Fotos anzuschauen benötige ich inzwischen mehr Zeit, als alle andern interessanten Berichte zu lesen! So toll, ich freue mich jedesmal darüber. Du bist nicht nur eine talentierte Fotografin, sondern auch eine begnadete Beobachterin. Vielen Dank!

LG Herbert

Gesendet am 27. Juli 2016 um 21:27
Danke Herbert!

Aber...
> um alle deine Fotos anzuschauen benötige ich inzwischen mehr Zeit, als alle andern interessanten Berichte zu lesen!

Das tut mir leid:-)

Ich sitze allerdings noch viel viel länger dran, um so einen Monsterbericht fertig zu bekommen. Ab und zu frage ich mich schon auch, warum ich das mache. Irgendwie ist es mein blöder Ehrgeiz, selber wissen zu wollen, was ich da auf dem Bild sehe. Und daran bin ich ganz alleine selber schuld. Sagst Du auch, gell!:-)

Danke für`s Anschauen!

CampoTencia hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Juli 2016 um 21:37
Das muss dir ja nicht leid tun, sondern dich darüber freuen, dass man deine Bilder so schätzt. Du bekommst ja rundum so viele Komplimente, denen ich mich nur anschliessen kann.
Ich freue mich, wenn dein Ehrgeiz noch lange anhält!

LG Herbert

Gesendet am 27. Juli 2016 um 21:46
Ich freu mich sehr, vielen Dank:-)!!!!

Pere hat gesagt:

Gesendet am 20. August 2016 um 17:27
einfach - fantastisch!

Gesendet am 20. August 2016 um 17:38
Danke Felix!
Ich fühle mich sehr geehrt, dass Du das alles auch noch anschaust! Du machst so viele schöne Touren in wundervoller Landschaft. Man könnte meinen, fast jeden Tag eine und eine schöner als die andere. Wenn Du dann einmal anscheinend daheim bist, schaust Du Winterbaers "Schmarren-Buidl" an.

Danke!!!! Das ist wirklich sehr nett von Dir!!:-))

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. August 2016 um 18:09
zwischendurch kann ich mal auch andere Berichte anschauen ;-)

deine, mit den sensationellen Fotos, lasse ich nicht aus ... auch wenn's halt dauert ;-)

dir auch vielen Dank zurück für deine lieben Zeilen

hg Felix