Ciprnik

Publiziert von Erli , 24. Juli 2016 um 14:36.

Region: Welt » Slowenien » Julische Alpen
Tour Datum:20 Juli 2016
Geo-Tags: SLO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Vitranc-Seilbahn zum Bedančev Dom

Vitranc und Ciprnik sind gewissermaßen die Hausberge von Kranjska Gora (Kronau) im slowenischen Teil der Julischen Alpen. Im Wanderführer ist eine leichte Tour auf die beiden Berge beschrieben, bei der die Seilbahn auf den Vitranc benutzt werden kann. Wir nehmen uns diese Tour mit der Familie vor, und erleben dann bei der Mittelstation der Bergbahn die erste Überraschung: Der obere Lift zur Hütte hat mittlerweile den Betrieb eingestellt; daher müssen wir uns über die durch eine Skipiste verunstaltete Landschaft den Weg nach oben kämpfen. Die letzten einhundert Höhenmeter gehen dann gottseidank durch Wald, jedoch sehr steil. Dafür gibt es dann eine ausgiebige Trinkpause auf der Hütte.

Der Weiterweg über den Vitranc zum Ciprnik ist hingegen landschaftlich sehr reizvoll. In südwestlicher Richtung wandern wir meist leicht ansteigend auf einem bewaldeten Kamm. Erst die letzten Höhenmeter zum Ciprnik sind dann steiler und ausgesetzter; Drahtseile und sogar einmal eine kleine Leiter helfen über die schwierigeren Stellen hinweg. Der Ausblick vom Gipfel ist nach allen Richtungen umfassend. Bis zur Hütte geht es dann auf dem Aufstiegsweg zurück. Von dorft wählen wir den Steig, der vom Mojčin Dom na Vitrancu westwärts am Bergkamm zum Jasna-See hinabführt. Der Abstieg stellt sich als ausgesprochen mühsam und steil heraus. Gelgentlich brauchen wir die Hände zur Hilfe, zumal der Weg an einigen Stellen weggebrochen ist. In diesem Zustand ist die Tour auf den Ciprnik definitiv keine leichte Bergwanderung mehr, und ich würde es zumindest für Familien nicht mehr uneingeschränkt empfehlen. Gleichwohl bleibt im Rückblick die Freude, eine wunderbare Wanderung mit der Familie in herrlicher Berglandschaft erlebt zu haben.

Schwierigkeiten:
Vitranc-Lift Mittelstation - Mojčin Dom na Vitrancu: 1 Std. (T 2)
Mojčin Dom na Vitrancu  - Ciprnik: 45 min. (T 2; die letzten Meter eher T 3-)
Rückweg Mojčin Dom na Vitrancu   - Kranjska Gora: 2 Std. (T 3)
 : :

Tourengänger: Erli