Großer Daumen 2280 m


Gipfel in 29 Tourenberichte, 497 Foto(s). Letzter Besuch :
22 Jan 23

Geo-Tags: D
In der Nähe von: Giebelhaus, Prinz-Luitpold-Haus, Hinterstein - Parkplatz Auf der Höh, Nebelhorn


Fotos (497)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (29)


Wandern (24) · Klettern (13) · Klettersteig (13) · Skitouren (3) · Mountainbike (4)

Allgäuer Alpen   WS+  
22 Jan 23
Skitourenklassiker Großer Daumen
Servus miteinander, in diesem Tourenbericht geht´s ins schöne Ostrachtal und einem Allgäuer Skitourenklassiker. Nachdem es die letzten Tage doch endlich mal ein wenig geschneit hat (bis zu 60cm fluffiger Pulverschnee quasi ohne Wind) starten wir die Skitour auf den Großen Daumen. Der Lawinenlagebericht meldet Stufe 3...
Publiziert von McGrozy 28. Januar 2023 um 11:37 (Fotos:6)
Allgäuer Alpen   T6+  
3 Aug 22
Vom Nebelhorn übers Koblat zum großen Daumen
Mit der Nebelhornbahn lassen wir uns zur Bergstation Höfatsblick hinaufbefördern, durch eine Senke geht es Richtung Giebelhaus, Koblatsee und großer Daumen. Nun liegt das Koblat vor uns – eine beeindruckende Karst-Hochfläche mit schroffen Felsgebilden. Nach gut einer Stunde Gehzeit erreichen wir den Koblatsee, der ziemlich...
Publiziert von pato 5. August 2022 um 19:26 (Fotos:25)
Allgäuer Alpen   T4-  
12 Okt 21
Über den Großen Daumen vor dem Schnee
Anno Domini 2014 auf dem Nebelhorn blickte ich über den Grat zum Großen Daumen und wusste schon, dass ich da eines Tages hingehen werde. Und nun 8 Jahre, 3 Monate und 2 Wochen später ist es endlich so weit. Nach einer sehr kalten Hüttennacht starte ich um 6:45 Uhr bei stark bewölktem Himmel den Versuch, auf den Großen...
Publiziert von alpensucht 1. April 2023 um 00:23 (Fotos:14)
Allgäuer Alpen   T4 I L  
19 Aug 20
Einsame Allgäuer Berge in diesen Zeiten
Servus miteinander an diesem schönen Mittwoch startete ich erst Mittags in Hinterstein und hab mich gewundert das ich überhaupt einen Parkplatz bekommen habe. Der Parkplatz bei Nordpol war komplet voll und auch der bei Bruck war schon bis auf ein zwei Plätze voll belegt. Am Auto das Fahrrad aufgebaut und dann geht es auch...
Publiziert von McGrozy 20. August 2020 um 19:31 (Fotos:20 | Kommentare:2)
Allgäuer Alpen    
30 Jul 20
Kleiner + Großer Daumen - Überschreitung Ost-West - heute nur für Sonnenhungrige
Fährt man, von Norden kommend, auf das Allgäu zu, fällt das Massiv der Daumen als breite, imposante Mauer auf. Zählen diese Berge auch nicht zu den höheren des Allgäus, so bietet die Besteigung ein landschaftliches Erlebnis, und die phantastische Aussicht tut ein übriges, um den alpinen Erlebnis-Faktor hoch zu halten....
Publiziert von gero 1. August 2020 um 15:58 (Fotos:51 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T6 III  
12 Jun 20
Großer Daumen Nordwestgrat und Überschreitung Laufbichlkirche
Im Allgäu ist schon seit mehreren Wochen der Teufel los. Um 6.30 Uhr wird auf dem Hintersteiner Parkplatz die letzte freie Lücke besetzt. Das Chaos, was sich danach abspielt, kann man kaum mehr in Worte fassen. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis sich der erste Bus, der bis zum kalendarischen Sommeranfang leider erst um 08.15...
Publiziert von quacamozza 17. Juni 2020 um 20:56 (Fotos:21 | Kommentare:5)
Allgäuer Alpen   T4 I L  
12 Jun 20
Großer Daumen (2280 m) - bike und hike von Hinterstein
Der weithin bekannte Hindelanger Klettersteig erschließt den Gratübergang vom Nebelhorn über die Wengenköpfe zum Großen Daumen auch für den Gelegenheitsalpinisten. Zu seiner Beliebtheit tragen natürlich in nicht geringem Ausmaß das Edmund-Probst-Haus und die Nebelhornbahn bei, welche die Massen in der Hochsaison auf den...
Publiziert von 83_Stefan 12. Juli 2020 um 16:33 (Fotos:48 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T5 III K2+  
12 Jun 20
15 Gipfeltour rund ums Rettenschwanger Tal: Vom Imberger Horn zum Breitenberg
Es ist Brückentag und im Allgäu ist mal wieder die Hölle los. Also was machen bei traumhaft vorhergesagtem Wetter? Früh losgehen muss es auf jeden Fall bevor die Massen wieder über die Berge herfallen. Leider liegt in den Nordflanken der hohen Allgäuer noch einiges an Schnee, also wird eine Idee hervorgekramt, die seit...
Publiziert von Eumaex 25. Juni 2020 um 09:31 (Kommentare:2)
Allgäuer Alpen   T4 I K2+  
31 Mai 20
Hohe Gänge, Hindelanger Klettersteig - Überschreitung mit Biwak am Gr. Daumen
Pfingstwochenende und schönes Wetter, also ab in die Berge. Da die Grenzen jedoch immer noch zu sind, wohl gezwungernermaßen wiedermal ins Allgäu. Naja auch nicht schlecht. Schlecht ist nur, dass hier sicherlich wie auch schon an den letzten Wochenenden wiedermal das Touri-Chaos ausbricht. Die Nebelhornbahn ist bis 2021...
Publiziert von boerscht 11. Juni 2020 um 12:53 (Fotos:40 | Kommentare:3)
Allgäuer Alpen   T5 III  
23 Jun 18
Großer Daumen Nordwestgrat
Das Wetter ist mal wieder unvorhersehbar - deshalb sattelte ich von der Schweiz auf die Allgäuer um. Yuki antelefoniert, magste mit auf den Nordwestgrat vom Großen Daumen, na klar, auf geht's. Mit Piniols "Bran Coucou" im Player. Wir parkten auf dem Parkplatz (logisch, irgendwie) zwischen Bruck und Hinterstein (835m) und...
Publiziert von Nik Brückner 27. Juni 2018 um 17:17 (Fotos:71)
Allgäuer Alpen   T5 III L  
20 Jun 18
Großer Daumen Nordwestgrat, Kleiner Daumen, Heubatspitze und Rotspitze
Der Große Daumen ist als klassischer Allgäuer Wanderberg bekannt. Außerdem führt über ihn die Verbindung zwischen dem Hindelanger Klettersteig und den Hohen Gängen. Die Kombination dieser beiden Klettersteige ist eine großartige, aber konditionell fordernde Tour. Weniger bekannt und begangen ist der Nordwestgrat, eine...
Publiziert von quacamozza 28. Juni 2018 um 13:31 (Fotos:32 | Kommentare:4)
Allgäuer Alpen   T3  
1 Okt 16
Koblat Höhenweg mit Daumen
Schon lange einmal wollte unser Fritz die Koblat Höhenwanderung von der Nebelhornbahn zum Giebelhaus machen. Jetzt sollte es dann endlich mal klappen. Zum ersten Oktober noch vollkommen schneefrei, bietet sich diese Wanderung heute an. Wir besteigen am Morgen die Nebelhornbahn und lassen uns in wenigen Minuten hinaufbefördern...
Publiziert von schimi 18. Februar 2017 um 10:05 (Fotos:27)
Allgäuer Alpen   T4 K2- L  
7 Aug 16
Kleiner (2185m) und Großer Daumen (2280m) - Bike+Hike aus dem Retterschwangtal
Die Überquerung des Gipfelpaars Kleiner/Großer Daumen von Norden ist eine lohnende kombinierte MTB-/Wander-/Klettersteigtour, die hier erstaunlicherweise noch nicht beschrieben ist. Vom Parkplatz in Bad Oberdorf geht es mit dem Radl auf asphaltierter Straße bis kurz hinter die Mitterhausalpe (mäßige Steigung am Anfang,...
Publiziert von felixbavaria 9. Oktober 2016 um 19:59 (Fotos:11 | Kommentare:1)
Allgäuer Alpen   WS+  
6 Feb 16
Großer Daumen
Heute war einer dieser Tage, wo man einen Ausflug auf einen der Klassiker der Region wagen konnte. Am Tag zuvor gab es noch frischen Schnee von Frau Holle und so konnte man riskieren, auf diesem beliebten Berg noch seine eigene Abfahrtsspur zu ziehen. Wir nahmen den ersten Bus von Hinterstein zum Giebelhaus, der auch voll...
Publiziert von kleopatra 7. Februar 2016 um 16:37 (Fotos:29 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T6  
3 Okt 15
Laufbichlkirche (2042m) - Die letzten Sekunden eines Gipfelkreuzes
Die Laufbichlkirche im Hintersteiner Tal gehört zu den wunderschönen Allgäuer Steilgrasbergen. Während unzählige Wanderer und Bergsteiger den nahen Großen Daumen besteigen, geht es auf der Laufbichlkirche recht beschaulich zu, es ist eher schon eine große Ausnahme den Gipfel nicht für sich allein geniessen zu können. Das...
Publiziert von Andy84 4. März 2016 um 12:40 (Fotos:48 | Kommentare:2)
Allgäuer Alpen   T4- I K2  
2 Okt 15
Hindelanger Klettersteig bei besten Verhältnissen
Am vergangenen Freitag war für das Oberallgäu bestes Wetter gemeldet. Da ich aufgrund der Besuchermassen bisher immer einen Bogen um alpine Klettersteige gemacht habe, hatte ich also noch eine große Auswahl vor mir.... Da die Chance, bei bestem Wetter an einem Freitag morgen bereits auf dem Nebelhorn zu sein und den...
Publiziert von hikemania 6. Oktober 2015 um 13:55 (Fotos:21)
Allgäuer Alpen   T2 K3  
23 Aug 15
Sonnenaufgang Nebelhorn, Hindelanger Klettersteig
Sonnenaufgangstour Nebelhorn Morgens um 3 legen wir in Oberstdorf ab und gehen auf der Strasse Richtung Nebelhorn. Der klare Sternenhimmel gibt genügend Licht, sodass wir ohne Lampe gehen. Bei den Skisprungschanzen biegen wir leider rechts statt links ab. Die Strasse ist anschliessend verdächtig flach. Wir stossen auf einen...
Publiziert von dani_ 24. August 2015 um 20:43 (Fotos:21 | Kommentare:1)
Allgäuer Alpen   WS+  
18 Jan 15
"Thumbs up"! Pulver gut am Großen Daumen (2280m)
Eine der Top-Touren im Hintersteiner Tal, wenn nicht gar im Allgäu, ist er der Daumen - egal ob kurz und nur für den Geldbeutel nicht schmerzlos vom Nebelhorn aus oder logistisch nicht so anspruchsvoll, aber nicht ganz so kurz vom Hintersteiner Tal aus. Wenn dann die Tourenberichte im Netz einen "altbekannten Skitourenklassiker...
Publiziert von simba 19. Januar 2015 um 21:16 (Fotos:20 | Kommentare:2)
Allgäuer Alpen   T4 II K2+  
15 Jun 14
Hindelanger Klettersteig
Großartige Gratkraxelei vom Nebelhorn zum Kleinen Daumen Nachdem wir die Allgäuer Alpen bisher eher vernachlässigt hatten, konnten wir heute eine interessante und abwechslungsreiche Klettersteigtour unternehmen. Der Hindelanger Klettersteig ist inzwischen wohl zu den "traditionellen" Steigen (gebaut 1973-78) zu rechnen. Bei...
Publiziert von alpinos 29. Juni 2014 um 21:10 (Fotos:18)
Allgäuer Alpen   T5 III K3-  
26 Jul 13
Großer Daumen-Nordwestgrat und Hindelanger Klettersteig Breitenberg-Nebelhorn
Der 1978 eröffnete Hindelanger Klettersteig ist eine vielbegangene Tour, vor allemmittels Benutzungder Seilbahn zum Nebelhorngipfel, die einen kurzen Zustieg und einen hochgelegenen Ausgangspunkt ermöglicht. So ist es denn kein Wunder, dass die große Mehrheit der Begeher am Nebelhorn startet. Nachdem ich den Klettersteig...
Publiziert von quacamozza 29. Juli 2013 um 17:47 (Fotos:44 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T4  
14 Jul 13
3 Gipfel in der Daumengruppe-Train and Hike Konditionstour ab München
Die drei Gipfel in der Daumengruppe waren seit meiner Jugend ein Traumziel. Vom Bauernhof, wo ich mehrere Jahre jeweils 14Tage Sommerurlaub machte schaute ich fasziniert mit dem Fernrohr hinauf zur Rotspitze, deren Gipfelkreuz so unendlich fern erschien. Durch verregnete Sommer(die gab es auch schon in den guten alten 60iger...
Publiziert von trainman 16. Juli 2013 um 23:14 (Fotos:87 | Kommentare:12 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T4 II K3  
28 Sep 12
Hindelanger Klettersteig (Nebelhorn - kleiner Daumen)
Motivation: Bevor der grosse Schnee kommt wollte ich noch unbedint den berühmten Hindelanger-Klettersteig in Angriff nehmen. Aufgrund meiner Verbundenheit mit Oberstdorf ist es fast eine Schande wenn man diesen Steig noch nie gemacht hat. Es ist ein klassischer und stark frequentierter Klettersteig bei dem die Betonung auf...
Publiziert von Schneemann 29. September 2012 um 14:02 (Fotos:38 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T2 K2  
15 Jul 11
Hindelanger Klettersteig
Publiziert von da_miche 27. August 2015 um 13:30
Allgäuer Alpen   T3 II K3  
5 Jun 10
Hindelanger Klettersteig
Einer der beliebtesten und schönsten Klettersteige der nördlichen Alpen, der "Hindelanger Klettersteig" ist recht gut abgesichert, führt aber dennoch teilweise sehr ausgesetzt über den Grat zwischen Nebelhorn und Großer Daumen. Nach längerer Schlechtwetterperiode und immer wieder...
Publiziert von Alloien 5. Juni 2010 um 18:17 (Fotos:56)
Allgäuer Alpen   T4+ K2  
1 Aug 08
Von Hinterstein auf den Kleinen und den Großen Daumen
Vor einigen Jahren schon: Ich kannte den Hindelanger Klettersteig vom Nebelhorn zum Großen Daumen sowie die Runde um Rotspitze, Heubatspitze und Breitenberg. Was mir fehlte, war das Mittelstück. 2008 muss das gewesen sein.... Glaubich. Mit Yes' "Relayer" im Auto fuhr ich Richtung Hinterstein. Mangels Verkehrsmittel konnte...
Publiziert von Nik Brückner 3. März 2014 um 13:45 (Fotos:29)
Allgäuer Alpen   T4-  
12 Aug 07
Großer Daumen (2280 m) über Kleiner Daumen (2197 m)
Der Große Daumen ist der dominierende Hauptberg der schönen Daumengruppe, die die Ostwand des Illertals nördlich von Oberstdorf darstellt und die vom Retterschwanger Tal in zwei über die Wengenköpfe zusammenhängende Berggruppen getilt wird. Der Große Daumen (2280 m) ist ein sehr breites...
Publiziert von ju_wi 23. Februar 2009 um 22:23 (Fotos:15)
Allgäuer Alpen   T3 K3  
30 Jul 04
Hindelanger Klettersteig
Mäßig schwieriger Klettersteig mit schöner Aussicht auf die Allgäuer Bergwelt, einfach "Zustieg" dank Nebelhornbahn. Vom Gipfel des Nebelhorn geht es ein kleines Stück hinüber zum Einstieg (Hinweistafel). Bereits zu Beginn heißt es "zupacken" an der ersten Leiter. Anschließend im ständigen auf und ab, immer gut...
Publiziert von frmat 10. Januar 2012 um 17:58 (Fotos:22)
Allgäuer Alpen   T3 II K3  
28 Sep 97
Hindelanger Klettersteig
Was macht man mit einem angebrochenen Wochenende? ...wenn die berufliche Schulung bis einschließlich Samstag dauerte. Man fährt mit seinem Kollegen dann halt mal schnell ins Allgäu und macht einen der abwechslungsreichsten Klettersteige in dieser Region den "Hindelanger". Die Route über den Steig ist eigentlich klar und...
Publiziert von Jackthepot 27. Februar 2011 um 20:38 (Fotos:11)
Allgäuer Alpen    
 
100 Gipfel Projekt in 30 Tagen
Ich und mein Bruder starteten vor 2 Jahren ein Projekt. Wir wollten 100 Gipfel besteigen in möglichst kurzer Zeit. Wir benötigten insgesamt 30 Tage für 100 Gipfel. Zu erwähnen ist vielleicht noch dass wir die 30 Tage nicht am Stück gelaufen sind. Wer genauere Infos zu unserer Tourenauswahl möchte darf sich gerne...
Publiziert von grabblop 5. August 2015 um 15:01 (Fotos:1 | Kommentare:8)