Monte Pietramarina im Monte Albano

Publiziert von zaufen , 20. Juli 2016 um 22:36.

Region: Welt » Italien » Toskana
Tour Datum:30 Juni 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto, Parkplatz am Einstieg
Kartennummer:Kompass "Herz der Toskana" oder IGM

Eher ein größerer Spaziergang, war aber ganz nett mit vielen Blüten.
Von der Straße Vitolini - Carmignano gingen wir in Höhe der Kirche S. Giusto bergwärts auf einem asphaltierten Fahrweg. Nach der ersten Rechtskehre dann nach links auf einem Fußpfad weiter aufwärts. Immer aufwärts haltend wird der Weg nach einiger Zeit breiter und kreuzt dann einen anderen von dort an gibt es auch eine klare Markierung.
Man erreicht die Gipfelfläche des Monte Pietramarina mit Ausgrabungsgelände. Etwas weiter nördlich links ein einzelner Felsblock, der als Aussichtskanzel dient.
Noch weier gingen wir nach Norden bis P. 545 m. von dort auf dem Fahrweg rechts zurück.
Diesen verließen wir in einer Rechtskurve und gelangten über gut getretene Pfade uns abwärts haltend zu einem Ausflugslokal an der Straße, die wir dann etwa 1 km zurück gingen.

In etwa 500 m Höhe ist es schon weniger heiß als im Arnotal.
Die IGM-Karte, die man sich im Netz ausdrucken kann (www.pcn.minambiente.it), stimmt ziemlich. Die Kompass-Karte ist auch nicht falsch, enthält aber weniger Infos und lässt schlecht erkennen, welche Wege befestigt sind und welche nicht.