Gonzen - Follaplatten, Gämsweid

Publiziert von dani_ , 21. Juli 2016 um 18:31.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:18 Juli 2016
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SG

Start in Oberprod an einem schönen Sommertag. Durch den Lauiwald der blauen Beschilderung "Rieterhütten, Gonzen" folgend auf dem breiten Schotterweg bis p.1109 Cholplatz. Dort geradeaus und bald erreiche ich den Rand der Follaplatten.

Aufwärts im Geröll bis zum Steinmännli. Von dort nach links durchs Gras und hernach in die Follaplatten. Über grasdurchsetzten Fels bis zum Fixseil und hoch zum Biwakplatz. Hinter dem Biwakplatz auf Pfadspuren im Wald über den Südgrat und aufwärts parallel zum Geröll in einer Rinne Richtung Klemmblock. Bald verengt sich die Rinne und ich steige im Geröll weiter auf.

Unter dem Klemmblock wende ich mich nach links und nehme den Ausstieg ohne Fixseile. Anschliessend geht es kraxelnd bis auf den Grat zwischen Breiten Turm und Gonzen. Ich suche nun den direktesten Weg zum Grat hinter dem Ausstieg mit den Fixseilen, dabei wird es T6 verdächtig. Ich frage mich, ob ich beim letzten Mal hinunter in den Wald und dann wieder hinauf auf den Grat bin, weil mir dieses Stück nicht als T6 lastig im Kopf geblieben ist.

Danach steige ich schräg hinunter in den Follawald und zwar gerade soweit, um unter den Felsausläufern Gonzen West hindurchzukommen. Bei der ersten Möglichkeit ohne Fels wende ich mich nach rechts und steige hinauf Richtung Gipfelgrat (parallel einer steingefüllten Rinne). Der Aufstieg im Gras ist sehr kräftezehrend, da steil und man den Untergrund nicht sehen kann. Den Grat erreiche ich bei einem Steinmürli (Flurname "Gonzenbödili"). Auf dem Wanderweg bis zum Gipfelkreuz. Im Schatten etwas unterhalb des Gipfels nehme ich mein Mittagessen ein.

Anschliessend zurück auf dem Wanderweg bis zur Verzweigung nach rechts Richtung Wang und zwischen den Lawinenenverbauungen hinab. Etwas unterhalb von Wang erreiche ich den Einstieg in die Gämsweid. Ich wollte nun auf das Gonzen Mittelband. Das sah jedoch trotz zweier Fixseile so krass aus (siehe Fotos), dass ich nur einen halbherzigen Versuch machte und dann auf der Gämsweid im Gras steil abstieg. Ein bisschen musste ich den Weg suchen, aber richtig schwierig war die Wegfindung auch wieder nicht. Ist sehr steil, daher war ich langsam und vorsichtig unterwegs.

Die Gämsweid läuft in Geröll aus und ich fuhr noch etwas "Geröllski" nach unten. Beim Hochsitz wechselte der Untergrund endgültig von Geröll auf Waldboden. Ich stieg mich links haltend durch den Wald ab und erreichte den Weg zu den Follaplatten in der Nähe des Schildes "Am__iches _erbot".

Hernach durch den Wald zur Quelle (zwischen p.966 und Erzbild) und via Erzbild zurück nach Oberprod.

08:00  Ober Prod
12:30  Gonzen an