Vorder Glärnisch ab Saggberg

Publiziert von Delta Pro , 20. Juli 2016 um 16:06.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:20 Juli 2016
Geo-Tags: CH-GL   Glärnischgruppe

Sportliche Tour auf den Vorder Glärnisch an einem heissen Sommertag

Schon lange war ich nicht mehr auf dem Eckpfeiler des Glärnisch-Massivs. Wieso nicht einmal schnell? Das Verhältnis von Strecke zu Höhenmetern lässt kaum zu wünschen übrig und der blau-weisse Wanderweg ist abwechslungsreich und spannnend.

Start vor 11 Uhr bei Hinter Saggberg (Beginn Bergweg). Zügig bergauf auf dem schmalen Pfad und über eine erste, teils recht exponierte Stufe (Stahlseile) auf die Verflachung beim Gleiterhüttli. Nach zwei weiteren Felsstufen, teils mit etwas mehr Horizontaldistanz dazwischen, wird auf rund 1800 m.ü.M. die Gipfelabdachung erreicht. Nun heisst es beissen, denn der Weg ist steil, die Sonne unbarmherzig (etwas früher starten hätte sich heute gelohnt...). Kurz vor dem Gipfel das ersehnte Lüftchen, das die Überhitzung des Motors verhindert. Nach 69 Minuten ist der Gipfel erreicht.
Nach kurzer Rast Abstieg auf derselben Route. Konzentration ist bei schnellem Gehen bis zum Schnluss angesagt, da das Gelände durchwegs steil und der Weg teils geröllig ist. Nach 43 Minuten bin ich wieder unten. Wohlig ausgepowert ist das Bad im kühlenden Klöntalersee mehr als verdient.

Tourengänger: Delta

Vorderglärnisch · leuzi
Vorder Glärnisch, 2327m · milan
Vorder Glärnisch 2327 · Robertb
Vorder Glärnisch · Nobis
T6 IV
T6 III

PStraub hat gesagt: Gemäss heutiger Zeitung ..
Gesendet am 21. Juli 2016 um 12:37
.. warst du gestern auf dem Plaine-Morte-Gletscher!
Jetzt stecke ich voll in einem Loyalitätskonflikt .. ;-)

Delta Pro hat gesagt: RE:Gemäss heutiger Zeitung ..
Gesendet am 21. Juli 2016 um 16:23
Halt, halt, der Delta ist doch anonym ;-)
Da hat sich der Journi wohl vertan. Auf der Plaine Morte war ich am Dienstag...
Gruss

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 22. Juli 2016 um 18:38
Aha, jetzt weiss ich wieder etwas mehr über den Delta, trotz seiner "Anonymität" ;-) Peter hat wohl den gleichen Artikel gelesen wie ich, war sehr interessant....
Gruss
Primi

Bergbursche hat gesagt: 1,5 Delta
Gesendet am 17. September 2016 um 19:44
Dein Bericht hat mich zur Tour *Schnellgang am Vorder Glärnisch in 1,5 Delta veranlasst.Ich wollte einfach einmal testen wie schnell ich selbst bin....nun ja, es waren so gesehen 1,5 Delta. Ich habe genau 2:52 Stunden gebraucht.

Echt eine hohe Messlatte, die Du da gesetzt hast. Zumindest für mich. Nächstes mal teste ich es mit meinem Trailrunning Gear. :)

Gruss vom Bergburschen

Delta Pro hat gesagt: RE:1,5 Delta
Gesendet am 19. September 2016 um 07:58
Danke für Deinen Kommentar.
Meine Vorder Glärnisch-Tour war nicht eigentlich als "Messlatte" gedacht. Ein Trailrunner (als welchen ich mich nicht bezeichnen würde) könnte sicher noch einiges schneller sein.
Aber schnell auf die Berge gehen macht einfach Spass, ganz egal wieviel Zeit man am Schluss genau benötigt. Weiterhin gute Touren!
Gruss Delta