Hanging Gardens & The Chains

Publiziert von SCM , 16. August 2016 um 21:18. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » United States » Arizona
Tour Datum:19 Juli 2016
Geo-Tags: USA
Strecke:4.6 KM

Es ist ein sonniger Nachmittag in Page, Arizona, und wir haben noch ein wenig Zeit bevor es weiter zum Grand Canyon geht. Wir entscheiden uns für zwei kleine Wanderungen in der Umgebung von Page: Hanging Gardens und The Chains.

Hanging Gardens
Die hängenden Gärten sind ein kleiner, versteckter, grüner Fleck, mitten in der Wüste von Arizona. Erreicht werden können die hängenden Gärten über einen markierten Trail, der ungefähr 1.3 Kilometer lang ist. Um den Trailhead zu erreichen, muss man eine Viertelmeile (400 Meter) östlich von der Glen Canyon Bridge vom Highway 89 auf eine Schotterstrasse abbiegen. Dieser kleineren Strasse muss man nun ungefähr 500 Yards (455 Meter) folgen, bis man den Parkplatz erreicht.

Am Parkplatz informierte eine kleine Tafel über den Wanderweg und das Ziel. Wir folgen dem Wanderweg, der uns völlig unschwierig zu einem kleinen Felsriegel führt. Unter diesen überhängenden Felsen versteckt sich eine grüne Oase. Der Sandstein aus dem die Felsen bestehen saugt jeden einzelnen Wassertropfen auf, falls es doch mal regnen sollte. Das so angesammelte Wasser wird dann langsam an die Pflanzen, die am Felsen wachsen, abgegeben.

Neben den Pflanzen profitieren auch kleinere Lebewesen wie Frösche, Kröten, Eidechsen und Schlangen von dieser Oase. Nach einer ausgiebigen Pause gehen wir auf gleichem Weg wieder zurück zum Trailhead.

The Chains
Am Trailhead angekommen fahren wir zurück zur Schotterpiste und folgen dieser bis sie in einem weiteren Parkplatz endet. Je nach Wasserstand kann man von diesem Parkplatz aus den Lake Powell erreichen. Wir haben Glück und können über die Felsen direkt bis zum Wasser gehen. Hier kann man auch schwimmen. Allerdings ist der See an dieser Stelle sehr tief und die Felsen können den Ausstieg schwierig machen.

Wir verzichten aufs Baden und gehen der Küste entlang Richtung Norden, fast bis ans Ende der Landzunge. Von dort hat man einen guten Blick über den See und Antelope Island. Auch die Felsformationen sind sehr interessant. Anschliessend gehen wir weiter im Landesinnern wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: SCM, melo

30917.gpx Hanging Garden