Mount Kephart, Mount Ambler und Jumpoff

Publiziert von joe , 29. Juli 2016 um 20:57.

Region: Welt » United States » North Carolina
Tour Datum: 6 Juli 2016
Geo-Tags: USA
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Chirokee in nördliche Richtung über die US441 zum Sattel mit grossem Parkplatz am Newfound Gap Overlook.

Unsere letzte Tour bei Chirokee. Und unsere erste längere Wanderung in NC. Und wies sich später herausstellte: wieder eine Teilstrecke über den Appalachian Trail gewandert. Nach dieser Tour sind wir übrigens zu den Outerbanks weiter gefahren.

Routenbeschreibung:

Vom Startpunkt, ein grosser Parkplatz an einem schönen Aussichtspunkt gelegen, geht es gut beschildert immer entlang der Grenze von den Staaten Tennessee und North Carolina in NE Richtung. Am einfachsten ist es dem Jumpoff Trail zu folgen. Du kannst auch dem Appalachian Trail folgen. Dann must du jedoch die Zeit beachten, sonst liegen über 1'000 Wegkilometer vor dir.

Nacheinander werden kaum erkennbar Mount Ambler und Mount Kephart überschritten. Der Gipfel des Jumpoff hat einen Namen zu recht erhalten. Nirgends führt ein Weg weiter. Man kann nur den selben Weg zurück gehen. Nach einer ausgiebigen Pause machen wir das auch.

Auf dem Rückweg wollen wir uns noch eine typische Unterkunft am Appalachian Trail ansehen. Nach kurzem Rückweg folgt eine beschilderte Abzweigung zum Ice Water Spring Shelter. Dieser kleine Umweg hat sich gelohnt.

Nach einer erneuten Pause geht es den bekannten Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: joe