Clingmans Dome

Publiziert von joe , 29. Juli 2016 um 20:57.

Region: Welt » United States » North Carolina
Tour Datum: 5 Juli 2016
Geo-Tags: USA
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Chirokee in nördliche Richtung über die US441 zum Sattel am Newfound Gap Overlook. Hier abzweigen und über die Clingmans Dome Access Road zum Parkplatz am Clingmans Dome Information Center.

Knapp neben der Grenze zu Tennesse liegt die höchste Erhebung Great Smoky Mountains National Park: Clingmans Dome. Wir hielten uns einige Tage in Chirokee auf. Somit bietet sich diese wenig schwierige Wanderung an.

Routenverlauf:

Die Schlüsselstelle ist das Finden eines freien Parkplatzes am Ausgangspunkt, vor dem Clingmans Dome Visitor Center.

Der Hauptweg ist komplett befestigt. Aber in der Zwischenzeit haben wir uns daran gewöhnt. Andere Alternativen haben wir für den Aufstieg nicht gefunden. Bald ist der Gipfel erreicht. Aber da gibt es noch eine kleine Überraschung: ein Aussichtsturm. Spiralförmig windet sich ein betonierter Weg hinauf zur Turmspitze. Wie fast immer im Sommer ist es dunstig. Also keine Fernsicht, da uns Nebelwolken einhüllen.

Für den Rückweg konnte uns ein Park Ranger einen Hinweis geben. Sie empfahl uns ein Stück den Appalachian Trail entlang zu wandern, um später in den Clinmans Dome Bypass Trail abzubiegen. Es war ein guter Tipp, da man hier fast alleine unterwegs ist. Jetzt können wir erzählen, dass wir auf dem Appalachian Trail unterwegs waren. Und zugleich deren höchsten Punkt überquert haben.

Hinweis:

Im Internet konnte ich Informationen nach unserer Reise finden, dass der Clingmans Dome die höchste Erhebung von Tennessee sei. Wir haben es einmal so zur Kenntnis genommen.

Tourengänger: joe