Monument Valley


Publiziert von SCM , 17. August 2016 um 16:02. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » United States » Arizona
Tour Datum:18 Juli 2016
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: USA 

Das Monument Valley ist eine Ebene an der Grenze zwischen Arizona und Utah. Bekannt ist das Monument Valley für seine Tafelberge und diente deshalb schon oft als Kulisse für Filme, unter anderem für Spiel mir das Lied vom Tod oder auch Easy Rider.

Vor mehreren hundert Millionen Jahren war das Monument Valley noch ein riesiges Tieflandbecken. Dort lagerten sich viele verschiedene Schichten von Sedimenten aus den Rocky Mountains ab und verfestigten sich zu Sand- oder Kalkstein. Dann, vor ungefähr 70 Millionen Jahren, wurde das Becken durch Druck von unten angehoben. So wurde das Becken zu einem Felsplateau. Schliesslich, in den letzten 50 Millionen Jahren, haben Wind, Regen und die Temperaturen damit angefangen, die Gesteinsschichten wieder abzutragen. Durch die unterschiedlich harten und weichen Gesteine entstanden die gewaltigen Tafelberge, die man heute besichtigen kann. Teilweise ragen diese bis zu 300 Meter über die Hochebene.

Das Monument Valley wird von den Navajo verwaltet und deshalb gilt das Jahresabos für die amerikanischen Nationalparks hier nicht. Es muss pro Fahrzeug 20 Dollar Eintritt bezahlt werden. Wie Delta in seinem Bericht schon erwähnt hat, gibt es keine markierte Trails. Um das Monument Valley zu besichtigen muss man entweder auf eigene Faust losgehen, oder aber mit dem Auto eine 17 Meilen (27 Kilometer) lange Schotterpiste abfahren, die durch das Tal führt. Entlang dieser staubigen Schotterpiste kann man immer mal wieder anhalten und dann längere und kürzere Spaziergänge zu Aussichtspunkten unternehmen.

East & West Mitten Buttes
Diese beiden Felsen schauen aus wie Hände die in den Himmel ragen. Tatsächlich sollen sie aber spirituelle Wesen darstellen, die die Region überwachen.

Merrick Butte and Mitchell Mesa
Der Merrick Butte und der Mitchell Mesa wurden nach zwei Goldsuchern benannt, die innerhalb vom Park Silber gefunden haben.

Elephant Butte
Der Elephant Butte wurde logischerweise so bezeichnet, weil der Sandsteinfelsen wie ein gigantischer Elefant ausschaut. Mit ein wenig Phantasie lässt sich das definitiv so sehen.

The Three Sisters
Nicht nur in Liechtenstein, sondern auch im fernen Amerika gibt es die Drei Schwestern. Hier stellen die Felsen eine katholische Nonne mit ihren zwei Schülerinnen dar. Ob es wie bei uns auch eine Sage dazu gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

John Ford Point
Der John Ford Point ist ein Felsvorsprung, der einer der bevorzugten Drehorte von John Ford für seine zahlreichen Western war.

Camel Butte
Dieser Felsen sieht aus wie ein Kamel. Dementsprechend heisst der Felsen Camel Butte. Auf Deutsch wird ein Butte übrigens als Härtling bezeichnet: ein aus seiner Umgebung herausragender Einzelberg.

The Hub
Die Navajo sehen in diesem Felsen die Feuerstelle eines gigantischen Hogans. Ein Hogan ist das traditionelle Wohnhaus der Navajo. Der Namen des Felsen bezieht sich aber das Aussehen des Felsen, der an die Nabe eines Wagenrades erinnern soll.

Rain God Mesa
An diesem Felsen beten die Navajo Medizinmänner den Regengott an und danken ihm auch für das Wasser.

Bird Springs & Sand Springs
Von diesem Aussichtspunkt aus kann man eine gigantische Sanddüne beobachten. 

Totem Pole
Die meisten Sandsteinfelsen im Monument Valley sind sehr gross und breit. Im Gegensatz dazu ist der Totem Pole eine schmale Spitze. Wahrscheinlich war der Totem Pole früher auch einmal ein breiter Felsen, doch mit der Zeit und durch die Erosion wurde er immer schmaler.

The Yei Bi Cheid
Diese Felsen sollen einige Tänzer darstellen, die gerade ein Hogan verlassen.

Spearhead Mesa
Wie der Name schon sagt, schaut dieser Felsen wie eine gigantische Speerspitze aus.

North Window
Von diesem Aussichtspunkt hat man einen wunderbaren Ausblick auf den Elephant Butte und andere Teile des Monument Valleys, die mit dem Auto nicht zugänglich sind. Auch den Cly Butte kann man von hier aus sehen.

Cly Butte
Dieser Felsen wurde nach Cly, einem bekannten Navajo Medizinmann benannt, der am Fuss dieses Felsen begraben ist.

The Thumb
The Thumb ist ein schmaler und spitzer Felsen, der wie ein Cowboy Stiefel aussieht.

Tourengänger: SCM, melo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
10 Dez 15
Monument Valley · Delta

Kommentar hinzufügen»