Saas Fee, Tag 5: Almageller Höhenweg und Erlebnisweg

Publiziert von Ole , 22. Juli 2016 um 17:17.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:12 Juli 2016
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Strecke:Bergstation Kreuzboden (2400 m) - Almagelleralp (2194 m) - Klettersteig „Almageller Erlebnisweg“ - Furggstalden (1901 m) Talfahrt Sessellift nach Saas Almagell
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto bis Saas-Grund Haltestelle „Bergbahnen“ Bergnahn bis Station Kreuzboden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Talfahrt mit Sessellift nach Saas Almagell Postauto ab Saas Almagell nach Saas Gund
Unterkunftmöglichkeiten:Saastal Almageller Alp
Kartennummer:LKS Blatt 284 T Mischabel

Vortag siehe *Saas Fee, Tag 3 und 4: Über das Mittaghorn (3143 m) zur Britanniahütte (3030 m)

Beim Almageller Höhenweg handelt es sich um einen sehr schönen und einfachen Panoramaweg. Er führt von der Bergstation Kreuzboden (2397 m) oberhalb von Saas Grund (1575 m)  zur Almagelleralp (2194 m) und von dort nach Saas Almagell. Als kleines Highlight kann der Almageller Erlebnisweg (ein leicher gesicherter Weg) bis nach Furggstalden drangehängt werden.

Nachdem am Vorabend der angekündigte Schlechtwettereinbruch das Saastal erreicht hatte, musste ich meine Hochtourentage leider verschieben. Es hatte bereits viel geregnet. Für den Vormittag war eine kurze Wetterbesserung angekündigt.
Um nicht den ganzen Tag rumzuhängen, entschied ich mich für eine Wanderung auf dem schon bekannten Almageller Höhenweg.

Startpunkt war die Bergstation Kreuzboden (2397 m). Zunächst führt der gut ausgebaute Wanderweg meistens im Blockgelände mit wenig Höhenverlust in Richtung Süden, bevor man nach links (Osten) ins Almageller Tal bis zur Almagelleralp (2194 m) absteigt. Schon unterwegs drückten immer mehr Wolken ins Tal herein und es begann immer stärker zu regnen. Vom sehr schönen Panorama war leider wenig zu sehen.
Ab der Almagelleralp (2194 m) führt der Wanderweg immer entlang des Baches talauswärts bis man bei P. 2053 m den Bach nach links quert und auf den Almageller Erlebnissweg trifft.
Dabei handelt es sich um einen leichten Klettersteig (K1), der unterhalb des Almagellerhorns nach Furggstalden (1893 m) führt. Der Erlebnisweg lässt sich auch gut mit Kindern bewältigen. Die ausgesetzten Passagen sind mit Netzen und Geländer gut abgesichert. Als Highlight sind auch zwei 45 m und 60 m lange Hängebrücken zu überqueren.
Ziemlich durchnässt fuhr ich danach mit dem Sessellift von Furggstalden nach Saas Almagell (1670 m) hinunter.

Nächster Tag siehe *Aostatal, Tag 1: Rifugio Vittorio Emanuele II (2732 m)

Tourengänger: Ole

T3+ WS+ II K1