Kurzbericht

Gross Muttenhorn, 3099 m

Publiziert von burrito , 10. September 2016 um 19:38.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:16 Juli 2016
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L

überschreitung ost-west-grat. trotz mitte juli hatte es letzte woche geschneit. diesen faktor haben wir nicht beachtet und sind deswegen ziemlich ins schwitzen gekommen auf dem ost grat. der weg auf den grat ist auf viele arten möglich und einfach zu finden. der berg sieht von unten sehr imposant aus. einmal auf dem grat halten wir uns immer an dessen verlauf. weil wir immer weiter gehen, kommen wir weiter oben in die situation, dass ein umkehren kaum mehr möglich erscheint, das weiter gehen aber sehr heikel ist. es gibt 2 bis 3 ganz heikle passagen, die mir unliebsam im gedächtnis bleiben. wegen dem schnee sieht man viele tritte und griffe nicht. der beste durchstieg müssen wir also suchen. glück hatten wir, dass es gut gegangen ist.
danach einfacher abstieg über westgrat. eine nette deutsche gruppe getroffen. aus einer lücke vor dem tällistock auf den muttgletscher abgestiegen und einfach zurück zum furkapasse