Abendtour auf den Bláhnúkur

Publiziert von Delta Pro , 25. Juli 2016 um 18:14.

Region: Welt » Island
Tour Datum: 3 Juli 2016
Geo-Tags: IS

Eine Tour im Abendlicht auf den Hausberg von Landmannalaugar

Landmannalaugar ist DIE Destination für die Hochland-Reisenden in Island und entsprechend überlaufen. Die Gegend ist aber wirklich unglaublich schön und vor allem bei klarem Himmel und Sonne in ihren Farben kaum zu übertreffen. Da wir den ersten von morgen bis abends schönen Tag in Island voll ausnutzen wollten, starteten wir bald nach Ankunft in Landmannalaugar zur dritten Tour. Dies auf den Bláhnúkur, einen eindrücklichen Bergstock und vorzüglichen Aussichtsgipfel, der sehr häufig bestiegen wird. Trotz den markierten Wegen sollte die Tour nicht unterschätzt werden, da etwas Orientierungssinn und Trittsicherheit nötig sind.

Von Landmannalaugar ins Flussbett und auf dem Wanderweg durch die Graenagil, eine eindrückliche Schlucht, in welcher der Fluss zwischen den farbigen Felsen des Bláhnúkur und dem Lavastrom eingeklemmt wird. Wo sich die Schlucht öffnet, halten wir links in eine grüne Ebene, überspringen den Fluss an geeigneter Stelle und folgen einem stark ausgetretenen, aber nicht markierten Weg über den Westkamm auf den Bláhnúkur. Der Aufstieg ist ziemlich steil und mit feinem Geröll gespickt. Das Abendlicht auf dem Gipfel ist fantastisch. Abstieg auf der Normalroute über die Nordflanke / den Nordkamm. Die Überquerung des Flusses ist am einfachsten so weit unten wie möglich, wo sich dieser auffächert. Nach diesem strengen Wandertag ab in den heissen Fluss von Landmannalaugar.

Tourengänger: Delta, Xinyca